Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Warum isst mein Kind (13 Monate) auf einmal zu wenig?

Thema: Warum isst mein Kind (13 Monate) auf einmal zu wenig?

Hallo liebe Mamas, mein Kind möchte seit ca 2 Wochen nicht mehr wirklich essen. Obwohl ich ihr Lieblingsessen koche, schiebt sie meine Hand beim Füttern weg und kneift den Mund zu. Ich bekomme ab und zu mal 1/2 Nutellabrot rein, obwohl ich gegen so Dickmacher bin und ihr das nicht gerne gebe. Im Moment sieht ihr Essverhalten so aus: morgens 1/2 Brot mittags nichts, nachmittags 1/2 Banane, abends wieder Brot. Sie will partout keine warme Mahlzeit und trinken- verdünnter Fencheltee oder Wasser. Weder Milch, noch Kakao noch verdünnte Säfte. Im moment ist das richtig schwer mit ihr. Habt ihr Tipps? Was kann ich ändern? Ist das nut eine Phase? Danke für eure Antworten

von Aminchen am 04.07.2012, 20:45



Antwort auf Beitrag von Aminchen

Hallo, das Wachstum geht jetzt nicht mehr so schnell bzw. nicht immer gleichmäßig voran, so dass der Appetit allein schon deswegen weniger werden bzw. immer mal schwanken kann - auch wir haben ja nicht immer gleich viel Hunger. Zahnt die Kleine vielleicht gerade? Dann kann fest Kost und vor allem warmes Essen als unangenehm empfunden werden... Aber auch wenn nicht Krankheit oder zahnen die Ursache sind, ist das "zurzeit sehr wenig essen" vermutlich nur eine Phase. Biete ihr daher weiterhin regelmäßig gesunde Kost (wenn Du ihr eig. kein Nutella geben möchtest, dann tu es auch nicht "damit sie überhaupt etwas isst" - kann sonst leicht zu "Falle" werden), wird sie nicht am gedeckten Tisch verhungern. Wichtig ist vor allem, dass Du euch jetzt keinen Stress machst. Sei nicht enttäuscht, wenn sie nichts oder nur wenig essen mag - das erzeugt nur unterschwelligen Druck und verstärkt/verlängert die Phase nur. Lass sie entscheiden, ob wann was und wieviel sie von dem Essen das Du anbietest essen möchte. Dann geht's am schnellsten vorüber Und keine Sorge: So schnell entsteht kein Mangel o.ä.! LG

von lanti am 04.07.2012, 21:35