Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wann und wie mit Beikost anfangen

Thema: wann und wie mit Beikost anfangen

Hallo allerseits, Noah ist jetzt 5 1/2 Monate alt wird zur Zeit noch fast voll gestillt (wenn ich arbeiten gehe, dann bekommt er auch mal Pre HA Milch, die er anstandslos isst) So langsam möchte ich gerne mit Beikost anfangen, da Noah total interessiert an Essen ist und sehr gerne löffelt (Wasser vom Löffel "essen" ist für ihn total spannend) Haltet ihr das für zu früh? Und womit fange ich lieber an? Mit Pastinaken oder Griesbrei? Wenn mit Griesbrei, dann auch mittags, oder ruhig schon vormittags?? Vielen Dank für eure Hilfe LG Melli

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melli, mein erstes Kind habe ich zum ersten mal mit 6 Monaten zugefüttert; mein zweites mit 7 1/2 Monaten (da ich das Stillen bequem fand und meine Tochter auch noch keine Anstalten machte, mitessen zu wollen). Wenn Noah interessiert ist am Essen, würde ich an deiner Stelle jetzt mit Beikost anfangen, da er dann anscheinend dazu auch schon bereit ist. Am besten du fängst mittags (immer zur gleichen Uhrzeit) mit Karotten-Kartoffel-Brei an. Entweder du bereitest es selbst zu (Karotten, Kartoffeln, Sonnenblumenöl) oder du gibst Noah ein Gläschen. Allerdings würde ich bei dem Gläschen darauf achten, dass es ohne Gewürze ist und neben Karotten auch wirklich Kartoffeln enthält. Nur Karotten ergeben bei vielen Kinder nämlich Verstopfung. Erst wenn sicher ist, dass Noah das Gemüse verträgt, geht man zum nächsten Gemüse über. Aber immer nur ein Gemüse nach dem anderem. Man gibt dem Kind beim ersten mal Zufüttern am ersten Tag ein paar Löffel vom Brei und der Rest der Mahlzeit wird gestillt. Jeden Tag erhöht sich die Löffel-Anzahl und das Stillen wird immer weniger, bis das Stillen dann schließlich für diese Mahlzeit ganz wegfällt. Wenn die Mahlzeit vollkommen ersetzt ist, beginnt man mit der Ersetzung der nächsten Mahlzeit. Ich würde dann mit abends weitermachen, da viele Kinder durch eine Milch-Mahlzeit am Abend besser schlafen. (Grießbrei würde ich abends füttern). Viele Grüße und viel Erfolg lv25

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 23:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Anfangs nur Karotte, Kürbis oder Pastinake nehmen. Das sättigt zwar noch nicht (soll es ja auch nicht, es wird ja danach noch gestillt :-) ), aber er entdeckt die "Löffelkost". Dann merkst Du auch am Einfachsten wie er reagiert. Nach einer Woche kommen dann die Kartoffeln dazu. Erst wenn sich das ganze gut eingespielt hat, folgt der Abendbrei.

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich werde bei meinem kleinen bald anfangen mit Beikost(ca am ende 4.Monat),da er so interessiert ist was wir da machen wenn wir am Tisch sitzen und essen. Mein Flori ist jetzt 12 Wochen alt und wir geben ihm seit der Geburt BEBA PRO womit wir sehr gut zurecht kommen und er sogar schon durch schläft. Ich würde dir empfehlen das du bevor das Gläschen kommt erst etwas karotten saft in die Milch gibst(mit der Flasche natürlich). Dadurch wird der kleine Körper gut drauf vor bereitet das da bald was anderes kommt außer die Milch. Tipp von der Kinderärztin. Und wichtig ist auch das es die ersten 4Wochen gläschen sind die nur 1 Zutat haben,am besten Kürbis oder Pastinaken. Bei Karotten würde ich nur Bio Karotten nehmen da die "normalen" Karotten eine sehr dünne Schale haben wodurch Schadstoffe schneller eindringen können als zb bei Kürbis. Liebe Grüße..

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 09:32