Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann und welche Mahlzeit ersetzen?

Thema: Wann und welche Mahlzeit ersetzen?

Hallo, unsere kleine fast 7 Monate ißt jetzt seit gut 3 Wochen mittags Brei. Dies klappt einmal gut einmal weniger gut (was für mich total o.k ist). Nun meine Frage Mama soll ja wenn ich noch recht informiert bin 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzen oder doch noch länger warten ?Habe das Gefühl dass sie mir noch gut satt wird. Was ist jetzt das Richtige und welche Mahlzeit ersetze ich jetzt nachmittags nochmal Obstbrei geben oder abends Brei anbieten? Was bietet ihr Abends für Breie an? Den ich mag die Fertigbreie überhaupt nicht die sind viel zu süß. Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Ideen/ Rezepte für mich hättet. Freue mich schon auf Eure Antworten Apfelkuchen

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Normalerweise macht man mit dem Abendbrei weiter. Ich hab aber als nächstes den Getreide-Obst-Brei am nachmittag ersetzt. Die Getreideflocken gibt es von Milupa (blaue Packung) oder Alnatura. Mein Sohn mag die leider nicht, aus Verzweiflung habe ich dann irgendwann Gläschen gegeben. Irgendwann habe ich auch die Fertigbreie probiert mit Ausnahme Milupa. Die hat er auch net gegessen. Am Ende futtert er nur noch die Gemüse-Milchbreie aus dem Glas. Hier noch die Basis-Rezepte für die Breizeit: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 90 - 100 g Gemüse 40 - 60 g Kartoffeln 30 - 35 g Obstsaft 20 - 30 g Fleisch 8 - 10 g Öl Milch-Getreide-Brei: 200 g Milch (Säuglingsmilch) 20 g Getreideflocken 20 g Obstsaft, -püree Getreide-Obst-Brei: 20 g Getreideflocken 90 g Wasser 100 g Obst 5 g Butter

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe nach dem mittagsbrei angefangen ihr was zum frühstück zu geben. da bekommt sie einen obst- getreide- brei. den mach ich mit buchweizen oder amaranth. das getreide gare ich schon vor. in der früh dünste ich mit etwas butter obst, tuhe das getreide dazu und püriere zum schluss alles. schmeckt ihr ganz gut.

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Beikost sollte im ersten Lebensjahr wörtlich genommen werden. Also, auch wenn die Broschüren der Nährmittelhersteller vom "Mahlzeiten ersetzen" sprechen kann und soll zu den Breimahlzeiten immer noch gestillt werden. Wenn das Kind also einige Wochen lang einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ißt und man den Eindruck hat, es könnte eine zweite Breimahlzeit vertragen kann am Abend ein Getreidebrei eigeführt werden. Die fertigen Instant-Brei sind tatsächlich viel zu süß, das ist aber vom Hersteller beabsichtigt, um die Kundenbindung zu erhöhen. Mit rudimentären Kochkenntnissen läßt sich aber ohne Weiteres selber ein Getreidebrei herstellen.

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 23:47