Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann habt ihr mit dem ersten Brei angefangen?

Thema: Wann habt ihr mit dem ersten Brei angefangen?

Hallo, Tim ist jetzt fast 5 Monate alt und ich frage mich, wann ich am Besten mit dem ersten Brei anfangen soll. Er wird noch voll gestillt. Habe zwar schon einen älteren Sohn, aber der war ein Frühchen und da musste ich sowieso länger mit allem warten und er hat glaube ich mit 8 Monaten das erste Mal Brei bekommen, von daher kann ich mich daran nicht orientieren. Wann habt ihr begonnen und womit? (Pastinake, Kartoffel...) Danke für eure Hilfe! www.felix2501.de

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 07:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben mit 5 Monaten und einer Woche angefangen, aber nur weil unser Spatz so dermaßen gegiert hat und anfing zu versuchen uns Sachen aus dem Mund und vom Teller zu klauen sobald wir ihn beim essen auf den Schoß hatten. Hätte er das nicht gemacht hätte ich wohl noch gewartet bis er 6 Monate gewesen wär. Er war abe dann auch von anfang an total wild auf Brei, hat immer viel gegessen und wir haben mit 8 1/2 Monaten bereits abgestillt, er hatte einfach kein Interesse mehr an der Brust. Er ist jetzt 9 Monate und beginnt schon damit Brot zu essen (obwohl er erst 2 Zähne hat)

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann mich da meiner Vorschreiberin eigentlich nur anschließen! Wenn du merkst dein kleiner hat appetit, also er schaut z.B. jedem Löffel oder jeder Gabel, die du dir in den Mund steckst gierig hinterher, dann ist er soweit ( bei meinem kleine war es so, wir haben mit 5 1/2 Monaten angefangen). Ich hab mit Karotte angefangen, dann Kartoffeln dazu usw. ist schon eine zeitlang her, mein Schatz ist schon 19 Monate und futtert schon lange bei uns vom Tisch mit Wenn er noch keinerlei Interresse hat, dann warte auf jeden Fall die 6Monate noch ab, bei manchen Kindern dauert es auch länger bis sie was "festes" essen wollen, aber mit stillen machst du sowieso nix falsch!! immer weiter so LG Puck

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo chr_pe, also erstmal finde ich es gut, dass du schon 5 Monate voll gestillt hast, ist eh das Beste fürs Kind. Bezüglich dem ersten Brei: Macht Tim denn Anzeichen dafür? Das heißt, schaut er dir beim Essen zu oder ist er unruhig an der Brust, reicht ihm deine Milch nicht mehr? Das sind so die ersten Zeichen, dass dein Kind "bereit" für den ersten Brei wäre. Wenn du ihn daran gewöhnen möchtest, dann gib ihm doch einfach mal einen Baby-Löffel in die Hand und beobachte ihn, was er damit macht. Für den ersten Brei sind, wie du schon geschrieben hast, Kartoffeln, Pastinaken oder auch Kürbis ideal. Am Besten selbst gemacht und nicht salzen. Wenn du Tim den ersten Löffel gibst, schau wie er reagiert. Nimmt der den Löffel oder schiebt er den Brei wieder raus. Wenn er die o. g. Anzeichen noch nicht hat und du mit dem Stillen gut klar kommst, dann würde ich weiter stillen und spätestens mit dem 6. Monat anfangen, damit sich dein Kleiner an feste Nahrung gewöhnt und die darin enthaltenen Nährstoffe auch braucht. Hoffe, dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben. Schönen Abend

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 19:57