Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann ersetzt man denn die zweite Milchmahlzeit?

Thema: Wann ersetzt man denn die zweite Milchmahlzeit?

Wir haben nun am Anfang des siebten Monats mit der Beikost am Mittag begonnen. Wie lange wartet man denn idealerweise um mit der nächsten Mahlzeit zu beginnen? Soll man einen Monat warten bis zur Abenmahlzeit und dann wieder einen Monat bis zur Zwischenmahlzeit oder ist das nur so wenn man viel früher mit der Beikost beginnt? Steph

von stephanie-m am 12.01.2012, 11:42



Antwort auf Beitrag von stephanie-m

Es wird allgemein empfohlen, jeden Monat eine Mahlzeit zu ersetzen. Wir haben nun schon fast einen Monat den Abendbrei, aber ich denke ich werde mit der Zwischenmahlzeit noch warten, da mein Sohn gerade sehr zufrieden mit den beiden Breien und den Rest stillen ist und seit ein paar Tagen auch seinen Schlaf wieder umstellt. Ich kenne aber auch Kinder, bei denen ging das Umstellen von voll stillen auf voll Brei innerhalb von 8 Wochen. Jedes Kind ist anders. Beobachte und probier aus. Du wirst es merken. Grüße

von sarahT am 12.01.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von sarahT

Als Richtwert nimmt man schon "4 Wochen" damit sich die Verdauung langsam an die feste Nahrung gewöhnen kann. Aber wenn es mal nur 3 Wochen sind, ist es sicher auch kein Weltuntergang.

von Baby2411 am 12.01.2012, 15:03



Antwort auf Beitrag von stephanie-m

Ganz ehrlich? SO großartig an zeiten habe ich mich nicht gehalten. Klar habe nicht zu früh angefangen, habe mit einem Gemüse angefangen u.s.w., aber der ganze Rest kam einfach von allein. Habe da auch auf sie geachtet da sie sehr schnell essen wollte, sie ist nun 13 Monate alt und hat erst seit sie glaube 7-8 Monate alt ist 2 Zähne, aber trotzdem isst sie mittlerweile alles, bzw hat auch schnell Brot u.s.w. gegessen. Milchabendbrei gab es bei uns z.b. nur ganz kurz, sind relativ schnell zu Brot übergestiegen. Frühs sind wir von FLasche auf Müsli/Brot umgestiegen. Und ich glaube für jedesmal 1 Monat warten wäre evt etwas zu lang, empfinde ich so. Also da dein Kind ja schon 7 Monate alt ist.

von Mami-Franzi19 am 12.01.2012, 21:18



Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

"Und ich glaube für jedesmal 1 Monat warten wäre evt etwas zu lang, empfinde ich so. Also da dein Kind ja schon 7 Monate alt ist." Wieso zu lang ? Ich habe 2 Tage vor Vollendung des 6ten Monats mit Mittagsbrei angefangen und mit genau 8 Monaten - also volle 2 Monate gewartet - erst den Abendbrei angefangen. Und den will sie auch nicht wirklich. Ich denke durchaus, dass mindesten 4 Wochen - unabhängig vom kindlichen Alter - zwischen den Breieinführungen sinnvoll sind. Man sollte dem kleinen Körper ruhig Zeit lassen.

von sasu am 13.01.2012, 09:40



Antwort auf Beitrag von sasu

Wie gesagt, empfinde ich so. Meine Tochter war etwas schneller, anfangs hat sie etwas gebraucht und dann gings nicht shnell genug. Habe einfach darauf geachtet was sie will, mit 10 Monaten hat sie schon viel bei uns mitgegessen, ne freundin sagte zu mir sogar soie hätte schon mit 8 Monaten keinen brei mehr gegeben (hat sie bei ihrer wohl gemacht). Und die einziges relativen breie die meine kriegte waren Mittags und Nachmittags, Abendbrei hat sie echt kurz nur gewollt, da wurde nichtmal eine Packung alle. Kommt also halt aufs Kind an.

von Mami-Franzi19 am 13.01.2012, 19:39



Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Habe mit 2monaten fruehkarotten in die flasche gemischt...mit mitte drei monate gabs obst....mit drei monaten haben wir die mittagsflasche weg gelassen,sie hat gleich vom tisch mitgegessen ungewuerztes,mit vieeinnalb monate gabs dann abends brei,mit 6monate abends brot oder gewaermtes vom mittag,ebenso zum fruehestuck brot,muesli mag sie micht....geschadet hats ihr nicht....sollte jeder nach seinem gefuehl machen bzw wie es das kindv vertraegt...

von samirasmama am 15.01.2012, 21:17