Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann erkennt man das der Brei nicht vertragen wird?

Thema: Wann erkennt man das der Brei nicht vertragen wird?

Hallo zusammen, ich habe meinem Sohn heute das erste mal Möhre gegeben. Bisher habe ich keine Anzeichen bemerkt, dass er es nicht verträgt. Darum wollte ich hier mal nachfragen: Bemerkt man es sofort, wenn ein Lebensmittel nicht vertragen wird? Ich habe so Angst das ich etwas übersehe. Dank an Euch.

von "Sylke" am 13.08.2020, 13:38



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ich denke schon, dass man das recht bald merkt. Z. Bsp. wenn das Baby dann wieder mehr Bauchweh hat oder sehr festen Stuhl bekommt, dass es sich arg quält. Oder wenn es Ausschläge bekommt. Mach dir nicht so viele Sorgen, wenn etwas nicht stimmt, dann merkst du das. Und dass der Stuhl sich etwas verändert, ist normal bei Beikosteinführung. Immerhin muss sich die Verdauung wieder umstellen und an die neue Nahrung gewöhnen. Alles Gute!

von sunnydani am 13.08.2020, 14:31



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Es ist selten, dass etwas wirklich nicht vertragen wird, ich habe das bei meinen Kindern nie erlebt. Führe einfach nicht zu viele neue Nahrungsmittel gleichzeitig ein (eins pro Woche), dann weißt Du, welches schuld ist, wenn doch mal eine Reaktion kommt. Sei aber nicht überängstlich. Jedes Baby hat man einen wunden Po, Bauchweh, zu weiche oder zu festen Stuhl. All das bedeutet nicht, dass eine echte Unverträglichkeit vorliegt. Die sind einfach selten. Nur wenn das Kind immer auf dasselbe reagiert, kann man überhaupt überlegen, ob dies nicht so gut vertragen wird. Manchmal ist der Darm auch einfach nur empfindlich, obwohl keine Unverträglichkeit vorliegt. Viele Babys reagieren mit schmerzhaften Blähungen auf neue Nahrungsmittel, weil die Darmflora sich erst an die Verdauung dieses neuen Nahrungsmittels anpassen muss. Jedes Nahrungsmittel benötigt eine bestimmte Gruppe von Darmbakterien, um gut und krampf-frei verdaut zu werden. Deshalb darf man auch etwas, auf das das Baby mit Blähungen reagiert, ruhig einige weitere Male geben. LG

von Jorinde17 am 16.08.2020, 14:58