Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann Brei?

Thema: Wann Brei?

Gibt man eigentlich als erstes Abendbrei, oder fängt man mit dem Mittagsbrei an? Ich würde gerne erst mal Abendbrei geben, damit mein Kind dann richtig satt ist abends - und hoffentlich lange schläft

von Fam.Heg am 20.05.2020, 17:16



Antwort auf Beitrag von Fam.Heg

Man fängt mit dem Mittag an damit sie in der Nacht keine Bauch weh haben. Wenn dein Baby Bauch Schmerzen bekommt abends dann wird es in der Nacht ggf. weinen. LG

von Schneeflocke489 am 21.05.2020, 12:22



Antwort auf Beitrag von Fam.Heg

Das Füttern von Brei hat bei Säuglingen eigentlich kaum Auswirkung auf die Dauer des Schlafes. Das ist eine Hormonsache. Der Magen muss sich erst an neue Nahrung gewöhnen und die Kleinen haben anfangs oft erstmal auch etwas Bauchweh. Wenn du als erstes mit dem Abendbrei startest, bekommt der Magen und Darm direkt vor dem Schlafengehen etwas, was sie vorher noch nicht kannten. Da kann es dann sein, dass ich dein Kind die komplette Nacht mit Bauchschmerzen quält. Aus diesem Grund beginnt man mit dem Mittagsbrei. Sollten Bauchschmerzen auftreten, sind die bis zum Abend meistens weg und die Nacht bleibt ruhig. Es ist also keine Regel, dass man unbedingt mit dem Mittagsbrei anfangen soll. Es macht aber halt einfach Sinn um durchwachte Nächte wegen Bauchschmerzen möglichst zu verhindern.

von Summer80 am 22.05.2020, 10:53