Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wann habt ihr mit brei angefangen? und wie habt ihr gemerkt das es soweit ist?

Thema: wann habt ihr mit brei angefangen? und wie habt ihr gemerkt das es soweit ist?

mein kleiner wird jetzt am 10 4 monate! und habe jetzt heute eine E-mail bekommen von Hipp das man mit brei anfangen kann!!! natürlich ist das bei jedem baby unterschiedlich!!! Adrian ist mein erstes kind und deshalb bin ich jetzt total verunsichert er macht aber schon so anzeichen das er immer so den mund bewegt als ob er kaut und guckt immer so auf uns wenn wir essen!!! Ich dachte man fängt erst mit dem brei ab dem 5 monat an? Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben! :-)

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

4 Monate entspricht 5. Monat ;-) Ab 4 Monate KANN man anfangen, aber die wenigsten Babys sind dann schon soweit. Wenn Dein Kleiner schon so gierig tut, dann probiere es einfach aus. Du wirst schnell merken, ob er es wirklich will. Anzeichen, daß es er nicht will, ist zB. wenn er es wieder rausschiebt mit der Zunge oder den Kopf wegdreht wenn der Löffel kommt. Dann laß es und warte noch ein paar Wochen.

von rabbit80 am 01.07.2011, 22:33



Antwort auf Beitrag von rabbit80

Hallo! Schließe mich an. "Nach dem 4. Monat" kann man anfangen. Das Kind ist volle 4 Monate, der 5. Monat beginnt ;-) Allerdings bin ich eher jemand der die Meinung vertritt "so lange wie möglich Milch", wobei ich dann schon so mit 6 Monaten starten würde,aber ohne Druck oder Angst wenn es auch mit 7 Monaten noch nicht klappt. Ich bin der Meinung, da ich denke, je länger der Darm Zeit hat auszureifen, d. h. eine gesunde Darmschleimhaut aufzubauen, desto besser ist er gewappnet, denn im Darm ist der größte Sitz unseres Immunsystemes. Andere Meinungen sagen, mit 4 Monaten beginnen, gerade dass der Darm frühzeitig mit anderem in Kontakt kommt. Ich würde halt nur so früh anfangen, wenn es unbedingt sein muss. Wir haben kurz vor dem 6. Monat angefangen, da ich dann wieder arbeiten gegangen bin und bis dahin mit der Beikost gestartet haben wollte. Leider werden Anzeichen wie "alles in den Mund nehmen", "Essen nachstieren", "plötzlich mehr oder weniger trinken" immer etwas falsch gedeutet. Mit dem Mund entdecken sie alles, es ist quasi am Anfang ihr bestes "Sinnesorgan". Neugierig sind alle Babys, vorallem bei dem was ihre Familie tut. Mehr trinken/hunger kann an einem Wachstumsschub liegen, weniger am Zahnen oder Krankheit oder oder oder....

von Baby2411 am 01.07.2011, 23:30



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Unsere sitzt schon sehr gut und gierte auch immer nach unserem Essen. Die KiÄ meinte dann, wir sollen mal probieren. Haben mit Milchbrei angefangen und sie aß sofort super, ließ auch gleich die Milch weg und trank Wasser dazu. Jetzt bekommt sie auch Gemüse und auch das ißt sie super. Sie knabbert auch schon Brot, Banane...also eine Allesesserin. Sie ist jetzt 5 Monate. Man kann da echt nur testen.

von Princess01 am 02.07.2011, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

mit 4 Monaten, der Kleine war bei uns ja immer am Tisch dabei wenn wir gegessen haben und dann wollte er immr mit essen und hat ganz große Augen bekommen wenn wir gegessen haben. und dann hab ich einfach angefangen. Da er so oder so nie Probleme mit der Verdauung hatte gabs auch da keinerlei Probleme und nun mit seinen 8 Monaten isst er bei uns am Tisch schon mit..

von Baby_2011_Xx am 02.07.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Dein Kind ist 5 Monate und isst Abendbrei, Mittagsbrei, Obst und Brot

von Baby2411 am 04.07.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von Baby2411

dass Hipp damit wirbt, ansonsten würden sie ja ihre bescheuerten Gläschen nicht verkaufen... Ich habe sehr spät angefangen, da mein Sohn den Verdacht auf Allergien hatte, also bei uns gab es lange lange die HA-Milch. Ich habe glaube ich im sechsten Monat mit Gläschen angefangen, bin dann aber schnell auf "selbst gekocht und püriert" umgestiegen. Einmal weißt dann, was drinnen ist und das ist auf Dauer auch preiswerter. LG Sue

Mitglied inaktiv - 05.07.2011, 01:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe schon kurz nach dem 3. Monat angefangen und es hat super geklappt. Am Anfang natürlich nur 3-4 Löffel aber das hat sich sehr schnell gesteigert. Ich persönlich finde es sehr gut und wichtig, dass Babys möglichst früh an "richtiges" Essen herangeführt werden. Meine Kleine ist nun 7 Monate und isst so ziemlich alles, was die Gläschenindustrie hergibt. Selbstgekochtes Essen mag sie nicht. Außerdem ist es mir auch zu stressig. Biete deinem Baby einfach den Brei an und dann wirst du schon sehen, ob die Zeit reif ist oder du noch ein paar Wochen warten solltest.

von Yvth am 08.07.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von Yvth

...ist es wichtig ein Baby so früh wie möglich an richtiges essen heranzuführen?

von Baby2411 am 09.07.2011, 12:29



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Das frage ich mich auch! Wenn man schon dieser Meinung ist, dann sollte man sich zumindest an die allg. Empfehlungen halten!

von MaSchie26 am 09.07.2011, 13:08



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Du sagst es ja selbst. Es sind Empfehlungen. Und ein Herr Hipp oder Herr Alete kennt mein Baby nicht. Darum weiß er auch nicht, dass mein Kind schon längst in der Lage ist, Brei zu löffeln. Ich habe mir schon lange angewöhnt, dass ich nur noch das mache, was für mein Baby das beste ist und nicht, was andere gerne hätten. Manche Kinder sind eben etwas weiter entwickelt und andere nicht. So ist es immer im Leben.

von Yvth am 09.07.2011, 13:26



Antwort auf Beitrag von Yvth

Ja klar! Naja, du schreibst ja selber, das du alles fütterst was die Glaschenhersteller so anbieten. Dann haben Hr. Hipp und Co. ja ihr "Ziel" erreicht....

von MaSchie26 am 09.07.2011, 13:32



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Oh Mann....da kann man ja echt nichts mehr zu sagen!

von Baby2411 am 09.07.2011, 13:34



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ein Baby ist bereit für Beikost wenn diese Anzeichen vorliegen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

von MaSchie26 am 09.07.2011, 13:45