Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Von Pre auf 1er oder 2er oder ?????

Thema: Von Pre auf 1er oder 2er oder ?????

Hallo zusammen, bin ein bißchen verwirrt. Gabriel (8 Monate) bekommt folgende Mahlzeiten: Morgens (unterschiedlich immer zwischen halb 5 und halb 7 morgens): 230ml Pre Milch HA von Beba. Vormittags: 230 ml Pre Milch HA oder wenn wir unterwegs sind GOB (Hirse mit Obst) Mittags: Menü Nachmittags: GOB Abends: 230 ml Pre Milch HA. Meine Mutter und meine Schwester sagten jetzt, ich solle die Milch ändern. Er wäre aus dem Alter raus, die Pre Milch zu bekommen. Und ich solle abends den Abendbrei einführen (schon dreimal probiert, lehnt er unter starkem Protest ab). Wie macht ihr das? Habt ihr die Milch geändert? Bin jetzt verunsichert.

von Julietta1981 am 05.04.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von Julietta1981

Hallo, lass Dich nicht verunsichern! Du machst alles genau richtig Pre Milch enthält als Kohlenhydrat wie Muttermilch nur Laktose (1er Milch zusätzlich Stärke), ihr daher am ähnlichsten und eine voll vitaminisierte, voll mineralisierte und im Eiweißgehalt voll adaptierte Säuglingsmilch. Sie ist als Muttermilchersatz unabhängig vom Alter daher die erste Wahl. 1er Milch kann im Einzelfall eine gute Lösung sein, solange ihr aber mit Pre Milch plus altersgerechter Beikost gut zurecht kommt, gibt es keinen Grund die Milch umzustellen und ich würde das auch nicht tun, sondern bis zum Ende der Fläschchenzeit (also solange eine Flasche trinkt egal wie alt er dann ist - sprich ggf. auch noch mit 2) bei Pre Nahrung bleiben. Das einzige, was Du ändern könntest, wäre jetzt von HA Nahrung auf normale Pre Milch umzustellen, da eine HA Nahrung (auch wenn sie weiterhin aufgrund des aufgespaltenen Eiweißes leichter verdaulich ist) nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile bzgl. der Allergievorbeugung bietet. Einen Milchbrei muss der Kleine übrigens nicht bekommen (vielleicht würde er den vormittags mögen). Die Bestandteile des Milchgetreidebreis (Milch und Getreide) kann man auch anders abdecken und zwar so wie ihr das schon macht: Milch bekommt er über die Fläschchen und Getreide im GOB. LG

von lanti am 05.04.2014, 20:11



Antwort auf Beitrag von lanti

Die Milchflasche ist analog zum stillen zu sehen, was von der WHO bis 2 Jahre (darüber hinaus solange Mutter und Kind möchten) empfohlen wird. Daher würde ich aus der Flasche immer eine Säuglingsanfangsnahrung geben. Folgemilch (2er, 3er) sind zum einen kein Muttermilchersatz und zum anderen in der Regel überflüssig. Nur weil Produkte von Herstellern angeboten werden, sind die noch lange nicht empfehlenswert oder wertvoll für Babys Ernährung (auch wenn das in der Werbung versprochen wird). Das gilt für Folgemilch genauso wie Menüs mit Salz (aber zu wenig Fett), Fertigmilchbreie, Obstgläschen, Gläschen mit Joghurt/Quark etc.

von lanti am 05.04.2014, 20:15



Antwort auf Beitrag von Julietta1981

Ja das stimmt wirklich...Lass Dich nicht verunsichern! Unsere Kleine (1 Jahr) bekommt Abends auch immer noch ihre Flasche Pre. Wir haben nie umgestellt. Es war bei uns auch nie nötig. Man hat mir damals oft versucht einzureden ich müsse! doch mal wechseln. Das wäre von den Nährstoffen wichtig für das Kind. Völliger Quatsch...

von Lachbärchi am 05.04.2014, 23:16