Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Vom Brei zurück zur Flasche?

Thema: Vom Brei zurück zur Flasche?

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn und ich sind jetzt wieder bei 3 bis 4 Flaschen am Tag angekommen. Unser Tag sieht so aus, wir stehen meist um 6 halb 7 auf da trinkt er die erste Flasche ca 170 Pre. Zwischen halb 8 und halb 9 trinkt er die zweite Flasche auch 170 Pre. Zwischen halb und um 12 gebe ich ihm Gemüse Fleisch Brei. Im Moment ist es so das er nach 5 bis 6 Löffel nicht mehr will, ich gebe ihm dann noch etwas Obst, das nimmt er dann. Zwischen 14 und 15 Uhr hat er wieder Hunger, da trinkt er 200 Pre. 18 Uhr Abendessen den Hirse-Milchbrei den isst er gern und auch viel. 19.30 uhr 200 Pre und dann geht's ins Bett. Zwischendurch biete ich ihm immer wieder Hirsekringel und Dinkelstangen an die er auch gern isst. GOB isst er gar nicht gern. Ist das normal? Er hat sehr dünnen Stuhl, kommt das von der Milch? Er ist jetzt 10 Monate alt und kriegt Aptamil Ha Pre. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Danke schonmal.

von Tiffi am 04.02.2014, 23:06



Antwort auf Beitrag von Tiffi

Hallo Hab hier auch sonn milcherholiker...wir kommen derzeit auf 4 flaschen ca. 700/800 ml ...bei uns war es auch schon anders .,..Nachts trinkt er wieder 2 mal wir waren schon bei einer oder keine Flasche... ..meiner ist auch fast 10 Monate alt .. Wieso bekommt er denn um halb 7 und dann wieder um halb8/9 eine Flasche? Kannst du um halb 8/9 nicht ein richtiges Frühstück einführen wie Brot Obst usw...dann kannst du vllt schon mal eine Flasche wieder ersetzen Und um die 37 Woche kommt wieder ein Schub da könnte das vermehrte trinken wieder rein passen...zu dem Stuhlgang kann ich dir leider nix sagen vllt Zähne..Infekt...meiner bekommt auch BEBA HA pre Nahrung aber er hat normalen Stuhlgang lg

von stromi1986 am 05.02.2014, 10:03



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Ich hab ihm ja Brot gegeben, Brot pur, mir Butter mit Wurst, Mandelmus oder Avocado, das will er alles nicht. Wenn überhaupt knabbert er ein bissel an der Rinde rum und quängelt dann so lange bis er ne Flasche bekommt. Er ist zu dem Zeitpunkt auch schon wieder sehr müde so dass er nach der Flasche ne halbe bis Std schlafen tut.

von Tiffi am 05.02.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von Tiffi

Ist der Stuhl denn erst dünn seit er wieder mehr Milch trinkt oder war das genrell so?

von lanti am 05.02.2014, 11:19



Antwort auf Beitrag von Tiffi

Hallo, jedes Kind anders ist und hat sein eigenes Tempo und indviduelle Vorlieben. Manche sind mit 5 Monaten schon Fans von Beikost - sei es als Brei oder zum selbst essen. Andere akzeptieren auch mit 1 Jahr nur wenig Beikost und das Verhältnis von Milch und fester Kost kehrt sich erst im zweiten Jahr um. Beides ist gleichermaßen normal und ok. Menschenkinder sind ja Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist. Mit voll vitaminisierter und mineralisierter sowie im Eiweigehalt adaptierter Pre Milch ist der Kleine also gut mit allen Nährstoffen und Flüssigkeit versorgt. Und von der Trinkmenge her ist es auch im Rahmen. Dass er Gemüse, Kartoffeln und Fleisch bekommt und isst, ist super. Das Obst dass er als Nachtisch bekommt, sollte roh sein (kein gekochtes Obstmus oder -gläschen). Hirse ist für den Milchbrei gut geeignet. Dieser sollte aus Pre Milch oder abgekochte Vollmilch (beim Kuhmilchbrei plus 2 EL rohes Obst) zubereitet werden (besser kein Fertigmilchbrei aus Folgemilch). Wenn die Mengen phasenweise stark schwanken oder Brei mal komplett verweigert wird, ist das völig unbedenklich. Beikostverweigerung kann viel Ursachen haben wie zB zahnen, ein Infekt, ein Schub oder einfach dass er in seiner Entwicklung gerade mit anderen Dingen beschäftig ist wie stehen/laufen lernen. Er muss keinen GOB essen. Dennoch wäre es natürlich gut, wenn Obst im Speiseplan enthalten wäre. Er bekommt es ja als Nachtisch. Würde er denn Obst als Fingerfood annehmen? Eine alternative milchfreie Beikostmahlzeit wäre ein Gemüse Getreide Brei aus 150 g Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei Hafer und 1 EL Öl. Diesen könntest Du mal anbieten, wenn er wieder mehr Interesse an Beikost zeigt. Wenn er Familienkost und Brot noch nicht möchte, ist das nicht schlimm - auch das muss er noch nicht essen. Getreide bekommt er ja auch über den Milchbrei. LG

von lanti am 05.02.2014, 11:18



Antwort auf Beitrag von lanti

Normalerweise war der Stuhl "breiartig" und im Moment ist er sehr dünn mal mehr mal weniger. Er hat auch mindestens drei mal am Tag Stuhl und jedesmal so viel das die Windel entweder an den Beinchen oder am Rücken ausläuft. Ich zieh ihn manchmal 3 mal am Tag um dabei achte ich immer drauf das ich die Windel gleich nach seinem Geschäft wechsele. Rohes Obst isst er nicht wirklich. Maximal ein Stück Banane.

von Tiffi am 05.02.2014, 19:55