Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Vollmilch und viele Fragen ;-)

Thema: Vollmilch und viele Fragen ;-)

Hey Ihr lieben Mein kleiner ist nun 6 monate alt! Kann ich den egtreidebrei abends schon mit vollmilch machen??? Erstmal halb wasser halb Vollmilch??? Gibt es noch Alternativen zum instant getreidebrei von Alnatura? Weil Phillip isst es abends nur wenn obst drin ist! Sonst mag er das nicht!!! Kann ich ihm Auch kindergries kochen? Mitag koche ich selbst allerdings benutze ich nur Obst aus Gläschen von Hipp, ist das ok? Oder ist es besser das auch selbst zu machen? Ab wann kann ich mit Fingerfood beginnen und was geb ich da???? Kann jetzt schon langsam eine Nachmittagsmahlzeit folgen? Z.B: Bio Zwieback mit fencheltee und apfel???? Hab da so ein tolles Rezept!! 10000000 fragen,sry!;-) LG Jule

von littlepups am 04.07.2012, 12:45



Antwort auf Beitrag von littlepups

Hallo, lt. FKE wird ein Milchbrei (auch aus Vollmilch) ab 6-8 Monate empfohlen. Ich würde noch ein paar Wochen warten z.B. bis er 7 Monate alt ist und dann erst auf Vollmilch (3,5%) umstellen - schadet ja nicht. Aufgrund der besseren Verträglichkeit ist in der Einführungszeit ein Halbmilchbrei gut geeignet. Den fehlenden Fettanteil aus der Milch kannst Du beim halbmilchbrei mit 1 Teel. Öl ausgleichen. Dass er Obst im Milchbrei möchte, ist eigentlich kein Grund das Produkt zu wechseln - vor allem wenn Du auf Vollmilchbrei umstellen möchtest. Denn dann muss sowieso Obst oder Saft fürs Vitamin C zugegeben werden (was bei Milchbrei aus Fläschchenmilch nicht nötig ist). Davon abgesehen, gibt es aber ganz viele instant Getreidebreie von diversen Herstellern, die Du nehmen kannst. Hier nochmal eine Liste: •Alnatura, Naturreisflocken Reisschleim, bio •Alnatura, Hirse Getreidebrei, bio •Alnatura, Dinkel Getreidebrei, bio •Alnatura, Grieß-Getreidebrei (Weizenvolkorn), bio •Alnatura, Hafer – Getreidebrei, bio •BabyLove, Bio Getreidebrei Hirse •babydream, Bio Dinkel Vollkornbrei •babydream, Bio Hirse Vollkornbrei •Hipp, Bio Getreidebrei Schmelzende Reisflocken •Hipp, Bio Getreide Feine Hirse •Holle, Bio Babybrei Reisflocken •Holle, Bio Babybrei Dinkel •Holle, Bio Babybrei Hirse •Holle, Bio Babybrei Hafer •Holle, Bio Babybrei Grieß (Weizenvollkorn) •Milupa, Getreidebrei Bio zarte Reisflocken •Milupa, Getreidebrei Bio Haferflocken •Milupa, Getreidebrei Bio Dinkelflocken •Sunval, Bio Bambino, Baby Reisschleim •Sunval, Bio Bambini, Baby Hirsebrei •Sunval, Bio Bambini, Baby Dinkelbrei •Sunval, Bio Bambini, Baby Buchweizenbrei •Sunval, Bio Bambini, Baby Greißbrei •Baby Sun, Bio Dinkel Vollkornbrei •Baby Sun, Bio Hafer Vollkronbrei •Baby Sun, Bio Hirse Vollkornbrei •Baby Sun, Bio Reischleim Und Du kannst, wenn Dein Kleiner auch gröberen Brei akzeptiert, auch normale zarte/schmelzende Getreideflocken (Hafer, Hirse, Dinkel) nehmen, die dann allerdings 3 Min. mit der Milch unter Rühren aufgekocht werden müssen. Welchen Grieß meinst Du genau bzw. aus welchem Getreide besteht er? Weizengrieß kannst Du nehmen, aber Hafer und Hirse würde ich solange kein GOB damit gefüttert wird, vorziehen (da wertvoller für die Ernährung). Ab wann Du Fingerfood gibst hängt vor allem davon ab, ab wann Dein Kind knabbern möchte. Außer Dinkelstangen, Banane und weicher Birne sind auch zB. Salatgurke, Brot/Brötchen und gegarte Gemüse- und Kartoffelsticks gut geeignet. Wie lange fütterst Du denn jetzt den Abendbrei? Und wird der Nachmittagsbrei im rezept aus frischem Apfel zubereitet? Gekochtes Obstmus ist zum Gewöhnen an Obst gut geeignet, weil es leichter verdaulich ist. Im GOB würde ich im Hinblick auf die Vitamine etc. allerdings eher ungekochtes Obst verwenden. Das wird meist erst ab ca. 7-8 Monate gut vertragen. Daher würde ich mit dem GOB vielleicht noch warten - zum einen um die Verdauung nicht zu überfordern und zum anderen weil sonst je nach Ernährungsplan sehr schnell gar nicht mehr viele Milchmahlzeiten übrig bleiben, die Dein Kind ja auch noch braucht. Und ihr habt ja auch noch jede Menge Zeit und verpasst nichts ;) Aber wann man beginnt kommt wie gesagt drauf an und sollte individuell entschieden werden... LG

von lanti am 04.07.2012, 13:01



Antwort auf Beitrag von lanti

Oh vielen Dank für deine ausführliche Antwort!;-) Also ich habe mit Abendbrei begonnen da war er knappe 4 Monate alt und Mittagsbrei bekommt er seitdem er 4 1/2 mon ist! morgens, nachmittags und abends bekommt er noch seine 1er milch! Kann ich den Griesbrei von Pomp ohne bedenken auch mal zum abendessen geben???? ( Hab nämlich on mast davon geschenk bekommen) Gut dann warte ich mit dem Nachmittagsbrei noch 4 wochen! Kann ich dann alles an rohen obst nehmen und pürieren?? Werd das mit dem Fingerfood mal ausprobieren! Kombieniere ich das mittags mit dem brei oder wie mach ich das? Und wieder Fragen über fragen ;-) Naja man will ja alles richtig machen ;-)

von littlepups am 04.07.2012, 13:21



Antwort auf Beitrag von littlepups

Asdo wegen dem rezept also es lautet folgendermaßen: 2 scheiben Bio Zwieback 6 EL Fenchel-Anis-Kümmeltee 3-4 EL Apfelmark Anstelle vom Apfelmark kann ich dann ja einen rohen pürrierten apfel benutzen? Wenn er so 7 monate alt ist!

von littlepups am 04.07.2012, 13:24



Antwort auf Beitrag von littlepups

Hi! Du kannst dann auch einen pürierten/geriebenen Apfel nehmen. Wenn der Stuhl sehr hart ist, würde ich den Apfel schälen. Beachte, falls dir eine möglichst zuckerfreie Ernährung wichtig ist, dass in Zwieback meist Zucker drin ist (siehe Zutatenliste) und dass so ziemlich jeder Tee irgendeine medizinische Wirkung hat. Ansonsten hört es sich echt lecker an :o) Viele Grüße

von Krümel006 am 04.07.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von littlepups

Hallo, falls der Kleine bis dahin noch kein Obst bekommen hat, würde ich erstmal gekochtes Apfelmus pur probieren und schauen, wie es vertragen wird. Dann kannst Du nach einer Weile ausprobieren, ob er rohes Obstpüree bzw. ungekochten geriebenen Apfel auch verträgt . Erst danach würde ich den Zwiebackbrei (aus Dinkelzwieback) geben. Den Kräutertee würde ich grundsätzlich nur bei Blähungen/Krankheit verwenden, aber wenn er nur ab und zu im Brei ist, schadet er auch nicht. Alternativ kannst Du Wasser und/oder Saft nehmen, wenn zusätzliche Flüssigkeit erforderlich ist. Außerdem würde ich immer 1 Teel. Öl unter den GOB rühren. LG & viel Erfolg

von lanti am 04.07.2012, 18:14