Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obst-Brei-Frage

Thema: Obst-Brei-Frage

Hallo, ich habe eine Frage zum Obst. Ich habe nun für meinen Kleinen (fast 9 Monate) Erdbeeren und Äpfel zusammen gekocht. Leider ist es viel zu flüssig geworden, es ähnelt mehr einem angedickten Saft... Wie könnte ich es dicker bekommen, dass es mehr ein Brei wird? Vielleicht noch einen Apfel mit rein? Oder Banane (müsste ich diese dann auch kochen?)? Bin dankbar für jeden Rat, schöne Grüße Jana

von NellyPirelli am 21.07.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von NellyPirelli

Hallo Jana, was wolltest Du denn mit dem Obstmus machen? Du kannst es ganz einfach mit instant Getreidebrei andicken und bekämst mit etwas Öl quasi schon einen fertigen Getreide-Obst-Brei... Wenn es eine größere Menge ist, kannst Du es auch portionsweise einfrieren wie es ist und dann nach dem Auftauen jeweils Getreidebrei bis zur gewünschten Konsistenz unterrühren. Mit neun Monaten könntest Du das Obst übrigens auch schon ungekocht geben - so bekäme Dein Kleiner auch mehr Vitamine, die sonst beim kochen verloren gehen LG

von lanti am 21.07.2012, 21:26



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ich werde es dann mit Getreide andicken. (auf die Idee hätte ich ja auch mal selber kommen können...) Darf er denn schon alle Obstsorten ungekocht bekommen? Oder muss ich noch irgendetwas beachten? Vielleicht kannst du mir ja auch einen Tip zum Trinken geben. Mein Sohn trinkt so gut wie nichts am Tag (außer morgens Muttermilch). Und wenn es sehr warm ist ein paar Schlucke aus dem Trinklernbecher... Ich habe schon viel versucht. Verschiedene Getränke wie Wasser, verdünnter Fruchtsaft, verschiedene Teesorten, Pre. Außerdem verschiedene Gefäße wie Trinklernbecher mit unterschiedlichen Aufsätzen, Nuckelflasche, normaler Becher, Strohhalm... Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Zur Zeit ist es so, dass ich ihm mehrfach täglich Wasser aus einer Trinklerntasse anbiete, in der Hoffnung, dass er sich irgendwann daran gewöhnt und anfängt zu trinken... Hast du noch einen Tip? Schöne Grüße Jana

von NellyPirelli am 21.07.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von NellyPirelli

Jederzeit gerne Es ist doch oft so, dass einem die naheliegenste Lösung selbst nicht einfällt und man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... Ab etwa 9 Monate werden meist folgende Obstsorten gut roh vertragen: Apfel, Birne, Banane, Melone, Aprikosen, Mirabellen, Nektarinen, Pfirsiche, Erdbeeren, Heidelbeeren, Kirschen - nur Pflaumen würde ich noch nur gekocht geben. Wasser ist als Getränk am besten geeignet. Säfte sollten nur als ganz dünne Schorle getrunken werden und wenn überhaupt nur ungesüßte Früchtetees (kein Instant-Tee). Ein normaler Becher ist für zuhause ausreichend - unterwegs kann man auch einen Strohhalmbecher oder eine Trinkflasche nehmen. Wie wäre es denn, wenn Du das Wasser mal aus einem Glas (interessant, weil es das Gleiche ist woraus die Großen trinken) anbietest oder aus einem immer gleichen Becher mit einem tollen Motiv? Um die Trinkmenge zu steigern würde ich mind. einmal pro Stunde etwas zu trinken anbieten und zeitgleich auch selbst etwas trinken, um ihn zum nachahmen zu annimieren Liebe Grüße

von lanti am 21.07.2012, 22:22



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke du hast mir sehr geholfen! Schöne Grüße Jana

von NellyPirelli am 21.07.2012, 22:32