Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

viele fragen zu beikost :)

Thema: viele fragen zu beikost :)

hallo! meine tochter st jetz 8 moante alt ich stille sie noch ... zu mittag bekommt sie ein gemüseglas. nachmittags ein obstglas. jetzt zu meinen fragen: welchen brei wird als nächstes eingeführt??und wie lang soll man immer warten bis man das nächste einführt? gibt es breie ohne milchpulver ? welche breie können ihr mir empfehlen .. + wie oft fleisch in der woche ? und muss ich zusätzlich zum stillen was zum trinken anbieten?? bitte um rat !!!!!!!!! vielen dank schon mal im vorraus lg simone

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Mittagsmahlzeit erst voll ersetzen (Heißt z.B. Kartoffel+Karotte+Hühnchen also Fleisch noch dazu so 2-3 Mal pro Woche), du kannst abends einen GOB (Getreide-Obst-Brei) geben, zunächst plus Stillen solange dein Kind danach verlangt und du es kannst/willst. Dazu empfehle ich die blauen Packungen von Milupa oder die Alnatura-Breie (da zum Einstieg keine Mischsorte, sondern mit Reisflocken oder Hirse beginnen). Ob du nachmittags nur Obst gibst oder einen Getreide-Obst-Brei und abends den Getreide-Milch-Brei (nur Getreidebrei plus Stillen) bleibt dir überlassen. Obst bläht vielleicht eher und ist daher evtl. für abends nicht immer so gut mit dem Getreide dazu. Ich habe gelernt, dass etwa vier Wochen zwischen dem Ersetzen einer weiteren Mahlzeit Beikost sein soll, aber das ist auch abhängig davon, wie schnell dein Kind dann die neue Kost akzeptiert. Für die Breiempfehlungen s. oben, Breie ohne Milchpulver sind in der Regel immer besser, weil in den meisten Milch-Getreide-Fertigbreien Folgemilchpulver plus weitere Zusätze sind. Zur Flüssigkeit zusätzlich zum Stillen soll sich jemand Anderes äußern, da habe ich zuwenig Erfahrungswerte ;-). LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, hab grad gelesen das zur optimalen Eisenversorgung 6 mal wöchentlich Fleisch gegebnen werden soll. Man sollte zu jeder Brei-Mahlzeit immer etwas zu trinken anbieten. Ich gebe z. Bsp. Möhrensaft dazu. Die Trinkmenge ist aber noch nicht riesig, da ich auch immer noch stille. Als nächstes würde ich den Abendbrei einführen. Es sollten immer ca. 4 Wochen zwischen der Einführung der alten und der neuen Breimahlzeit liegen. Viel Spaß

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Will jetzt nicht nochmal wiederholen was die Anderen geschrieben haben. Stimme dem soweit zu. Außer das Möhrensaft sehr bedenklich ist wegen der Allergiegefahr. Wasser oder Tee reich völlig aus. Man sagt zu jeder Breimahzeit ca. 50ml zugeben. Ich hatte immer von Milupa Reisflocken oder 7-Korn. Mit warm Wasser mischen, Obst zugeben, fertig. Du kannst auch von Kölln Schmelzflocken nehme, allerdings müssen die noch gekocht werden. alsame

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 22:15