Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Verunsichert

Thema: Verunsichert

Hallo, ich hab eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann. Mein Sohn war am 5.3 6 Monate alt. SEit gut vier Wochen versuchen wir uns an Beikost. Am Anang habe ich Karotte dann Pastinake versucht, das ging gar nicht. DAnn habe ich 1 Woche komplett aufgehört und dann mit einem 4 Korn Brei (Halb Milch Brei von Alnatura) mit Apfel( Glässchen) als Abendbrei wieder angefangen. Der geht immer gut. Seid Monatg isst er mittags mit viel gutem Zureden 3 bis 6 Löffelchen Spinat mit Kartoffel. Manchmal gebe ich ihm danach noch etwas Obst aus dem Glas damit er überhaupt was gegessen hat. Ansonsten Stille ich nach wie vor 6-8 mal (24 Stunden). Jetzt habe ich in einem Beitrag weiter unten gelesen das ich mir den Apfel aus dem Glas schenken könnte weil darin keine Vitamine mehr sind. Darf der zwerg denn schon ungekochtes Obst essen? Mache ich grade alles falsch? Ich fürchte das er den Getreidebrei nicht mehr isst wenn ich das Obst weg lasse. Erziehe ich mein Kind zu einem " süss Esser"!? Bitte, Hilfe!!??

von Becks1082 am 08.03.2013, 17:48



Antwort auf Beitrag von Becks1082

Hallo, man muss bei der Beikost nicht mit Gemüse beginnen. Du kannst genauso gut auch mit Getreide starten. Du machst also nichts falsch. Hast Du diesen Getreidebrei? http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16759 Er besteht zu 60% aus Reis plus je 15% Buchweizen und Mais und 10% Hirse. Das Reis zwar leicht verdaulich ist (im Gegensatz zu Mehrkornbrei), aber nicht besonders wertvoll für die Ernährung ist, würde ich Dinkel, Hirse oder Hafer pur, die es auch alle von Alnatura gibt, verwenden. Einem Halbmilchbrei aus halb Kuhmilch und halb Wasser sollte man 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts und 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C zugeben- sprich z.B.: 100 ml abgekochte Vollmilch 100 ml Wasser 3-5 Eßl. Getreidebrei Dinkel 1Teel. raffiniertes Rapsöl 2 Eßl. Obst Du brauchst das Obst also nicht weg lassen. Mit 6 Monaten sind 2 Eßl. Obstmus oder Obstgläschen (darauf achten, dass möglichst nur Apfel oder Birne, aber nicht Reisstärke, Zitronensäure etc. enthalten sind) okay und es sind auch noch Vitamine (im Gläschen künstlich zugesetzt). Die Menge sollte halt nur begrenzt sein. Vielleicht reicht es auch jetzt schon Apfel und Birne kurz zu dünsten - einfach mal ausprobieren. Ab 7 Monate würde ich den Obstanteil komplett auf frisches Obst wie pürierte/n Birne/Apfel oder zerdrückte Banane umstellen. Spinat würde ich nicht zu oft geben - dann lieber Kürbis Kartoffel oder Zucchini Kartoffel probieren. Es ist okay, wenn er davon erstmal nur kleine Mengen isst. Er ist auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt - Du brauchst Dir also keinen Stress zu machen "damit er überhaupt etwas isst". Wenn es mit dem Getreidebrei gut klappt, ist das doch schon mal super :) LG

von lanti am 08.03.2013, 18:26