Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Verstopfung

Thema: Verstopfung

Hallo. Mein Kind (5Mon.1Wo) isst fast ausschließlich nur Karottenbrei mit Kartoffel als Mittagsbrei. Nun ist es aber leider so,dass er davon ziemlich harten Stuhlgang bekommen hat. Ich gebe als Nachtisch schon immer paar Löffelchen Pflaume und auch dem abendlichen Milchbrei mische ich schon Pflaume bei. In den Gemüsebrei mache ich auch Öl rein...nur irgendwie scheint es nicht zu reichen. Er quält sich ziemlich. Kürbis und Zucchini mag er leider nicht... Welche Gemüsesorten sind noch Stuhlauflockernd? Was kann ich ihm sonst noch gutes tun? Lieben Gruß und einen schönen Abend noch!

von StrampelheinrichsMum am 24.03.2014, 22:06



Antwort auf Beitrag von StrampelheinrichsMum

Hallo, Karotte und Kartoffeln sind beides stuhlfestigende Lebensmittel. Stuhlauflockernd sind Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Hirse, Hafer und Birne. Welchen Milchbrei (Zutaten) bekommt er denn genau? Junge Säuglinge haben noch eine unreife Verdauung, die sich erstmal auf festere Kost einstellen muss. Daher ist hier weniger mehr! Sprich es geht nicht nur darum, ob ein Nahrungsmittel stuhlauflockernd ist oder nicht, sondern die Verdauung reagiert auch oft einfach auf Überforderung mit Verstopfung. Mit 5 Monaten ist der Kleine auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt. Die versorgt ihn mit allen Nährstoffen und ausreichend Flüssigkeit. Ich würde mal Folgendes probieren und schauen, wie es sich entwickelt: - Karotten Kartoffel Brei mit etwas mehr Wasser und Öl zubereiten - Pflaume weg lassen - Milchbrei weg lassen und statt dessen nur Milch geben Denn manchmal ist ein vermeintlicher Schritt zurück eher eine Verbesserung Sollte das keine Besserung bringen, kannst Du zusätzlich 2x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel in Brei und/oder Fläschchen geben. Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst... LG

von lanti am 24.03.2014, 22:37