Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Verstopfung

Thema: Verstopfung

Hallo, jetzt habe ich vor 2 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen und zur Zeit gibt es Kürbis-Kartoffel. Heute war Julian total quengelig und hatt auch nur sehr wenig aber total festen Stuhlgang gehabt. Normalerweise ist er sehr flüssig durch das Aptamil Comfort.. Vorhin habe ich dann versucht ihm ein Kümmelzäpfchen zu geben. Da war so viel Druck drauf, das es gar nicht drin blieb. Und dann kam zusammen mt dem Zäpfchen ernorm viel raus. Der Arme. ,Wie kann ich ihm helfen??? Obstgläschen gebe ich ja erst mit dem Fleisch, oder?? Darf ich ihm jeden zweiten Tag ein Zäpfchen geben?? ES kommt ja immer sofort wieder mit raus!!! LG, Miriam

von Mimi1512 am 02.09.2012, 18:17



Antwort auf Beitrag von Mimi1512

Ich hab meiner Kleinen schon mal eine Messetsrspitze Butter in die Flasche getan. Das hilft.

von sandi80 am 02.09.2012, 19:28



Antwort auf Beitrag von sandi80

Hallo, ich habe immer Milchzucker zuhause. Wenn hier dieses Problem mal auftaucht, gebe ich immer 1 Teel. Milchzucker in´s Essen, hilft sehr gut. Kannst du aber auch in die Milch oder Tee geben.

von laranina am 02.09.2012, 19:43



Antwort auf Beitrag von laranina

Milchzucker würde ich abraten, kann starke Bauchkrämpfe erzeugen. Wir haben auch probl. mit Verstopfung was bei uns gut hilft färberdistelöl mit in den Brei, danach Fruchtbrei und wenn es ganz stark ist Glycerin Zäpfchen.

von dine2808 am 02.09.2012, 20:07



Antwort auf Beitrag von Mimi1512

Hallo, dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird ist ganz normal. Die Verdauung muss sich erst auf die festere Kost einstellen. Es ist nicht schlimm, wenn die Kleinen etwas fester drücken müssen. Solange keine Schmerzen o.ä. auftreten besteht kein Grund zur Sorge (wenn doch kannst Du ein Glycerinzäpfchen geben bzw. erstmal die Kümmelzäpfchen aufbrauchen, wenn sie helfen). Seit wann bekommt Dein Sohn denn Kürbis? Bei manchen Babys macht das den Stuhl fester (auch wenn Kürbis eigentlich als stuhlnormalisierend eingestuft wird). Alternativ kannst Du mal Zucchini und Pastinake ausprobieren. Ansonsten schließe ich mich dine2808 an: Milchzucker würde ich nicht geben, da er zusätzliche Beschwerden verursachen kann und auch von einer regelmäßig Zäpfchengabe würde ich abraten, weil der Darm so nicht lernt selbst aktiv zu werden. Um den Stuhl weicher zu machen kann man neben stuhlauflockerndem Gemüse zusätzlich Flüssigkeit anbieten bzw. dem Brei etwas Wasser beimischen und vorübergehend 2 x täglich 1 Teel. Färberdistelöl in Brei und/oder Fläschchen geben. LG

von lanti am 02.09.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von lanti

Bei uns hilft Färberdistelöl gut. Nackt strampeln lassen und viel tragen unterstützt auch. Wenn das Zäpfchen sofort wieder rauskam kann man evtl. auch probieren, einfach einen Reiz zu setzen (Thermometer). So lange er keine Schmerzen hat hilft nur abwarten (bevor man Zäpfchen gibt meine ich, sonst schon alles tun was genannt wurde). Fiel mir auch schwer da meiner nach zwei Tagen ohne Stuhlgang ißt wie ein Spatz und kotzt wie ein Großer...

von ards77 am 03.09.2012, 12:02



Antwort auf Beitrag von lanti

Julian bekommt jetzt seit 6 Tagen Kürbis-Kartoffel. Ab Übermorgen bekommt er Pastinake-Kartoffel Danach wollte ich mit Fleisch oder Mandelmus anfangen. Es ist auch immer etwas schwierig mit dem Füttern. Sobald der Hunger zu groß ist, brauche ich mit dem Gläschen gar nicht anfangen, dann muss schnell die Flasche her, die ruck zuck leer getrunken wird. Der Brei hängt bei Julian immer überall, obwohl ich schon ein riesen Lätzchen anziehe. Aber er kommt mir immer mit seiner Hand zuvor, wenn ich mit dem Löffel Richtung Mund gehe und verteilt den Brei dann erstmalll!!!!! Er sieht danach immer super aus!!! War das bei Euch auch so, oder mache ich was falsch??? LG, Mimi

von Mimi1512 am 03.09.2012, 15:20



Antwort auf Beitrag von Mimi1512

Viel Trinken, viel Bewegung, viel Gemüse, viel Vollkorn, Apfelschorle oder Apfelsaft. Ist sicher nur temporär und musst nicht gleich befürchten, dass du jetzt für immer Zäpfchen geben musst. Und wenn das Zäpfchen den Stuhlgang gelöst hat, dann hat es ja gewirkt, egal, ob es sich ganz aufgelöst hat oder nicht. LG

von Morgen am 03.09.2012, 08:03