Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Unterschied!

Thema: Unterschied!

Huhu, ich wollte mal gerne wissen was der Unterschied zwischen Milchbrei mit Obstmus und GOB ist? Zur Zeit gebe ich Abends Hirse mit 1erNahrung angerührt und dazu ein paar Löffel Obstmus..Ich wollte demnächst die dritte Mahlzeit einführen am Nachmittag und lese immer GOB (Getreide-Obst-Brei), aber ist das nicht das gleiche? Klärt mich mal auf =) Über Rezepte für den GOB würde ich mich sehr freuen =)

von LittlePupser am 28.10.2012, 20:13



Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Hallo, der Milchbrei besteht hauptsächlich aus Milch und Getreide. Wenn er wie bei euch aus Säuglingsnahrung angerührt wird, braucht er kein Obst zu enthalten (höchstens eine kleine Menge für den Geschmack). Wenn der Milchbrei aus abgekochter Kuhmilch zubereitet wird, sollte er auf 200 g Brei 2 Eßl. Obst oder 3 Eßl. Saft enthalten. Ab etwa 7-8 Monate kann man Obstmus durch frisches Obst wie z.B. pürierten/geriebenen Apfel oder Birne, zerdrückte Banane etc. ersetzen. Der Getreide Obst Brei ist wie der Gemüse Kartoffel Brei eine milchfreie Mahlzeit, die hauptsächlich aus Obst plus etwas Getreide und Öl besteht. Er wird idealerweise aus ungekochtem püriertem/geriebenem Obst zubereitet, da gekochtes Obstmus viel weniger Vitamine enthält und daher weniger wertvoll für die Ernährung ist und viel Fruchtzucker liefert. Hoffe der Unterschied ist deutlich geworden... Beispiel-Rezept für GOB: 1 Apfel waschen (anfangs schälen, später mit Schale) und würfeln mit etwas Wasser pürieren, ca. 3-5 Eßl. Getreidebrei Hafer und 1 Eßl. Rapsöl zugeben fertig Alternativ zum Apfel kannst Du auch eine Birne, halb Apfel halb Banane, halbe Birne mit 50 g (TK) Heidelbeeren etc. verwenden. Anstelle von Getreidebrei Hafer sind auch Hirse und Dinkel gut geeignet. Man kann auch mal zuckerfreien Baby Dinkelzwieback einweichen, dann mit einer halben Banane zerdrücken und etwas Öl zugeben. Kindern, die gerne kauen/knabbern, kann man auch mal ungekochtes Obst als Fingerfood plus Zwieback bzw. Hirsekringel o.ö. anbieten. LG & guten Appetit

von lanti am 28.10.2012, 20:56