Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Dinkelstangen und Hirsekringel

Thema: Dinkelstangen und Hirsekringel

Hallo, ich habe die Dinkelstangen von den Lanti unten das Rezept gepostet hat gemacht und meine Maus liebt sie. Doch wie lager ich die am Besten? Und - Ich lese immer wieder von Hirsekringel - kann man die auch selber machen? Bzw. hat jemand ein Rezept? Vielen Dank im Vorraus

von Sommerkinder am 10.02.2014, 12:02



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Ach so Habt ihr noch andere Ideen für Fingerfood (am besten mit Altersangaben) DANKE !

von Sommerkinder am 10.02.2014, 12:47



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Hirsekringel gibts von Hipp. Steht überall im Laden. Die Dinger sehen aus, wie zu groß geratene Erdnussflips und schmecken nach Erdnussflips ohne Erdnuss ;-) Dadurch, dass die so gepufft sind, fühlt sichd as für die Kleinen ganz interessant im Mund an, wenn die Dinger nass werden.

von An77 am 10.02.2014, 13:05



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Hallo, Hirsekringel gibt es wie schon beschrieben von Hipp zB bei dm. Die Dinkelstangen kannst Du auch einfrieren und bei Bedarf auftauen. Ansonsten ist ab etwa 6 Monaten auch Salatgurke sowie ohne Salz gegartes Gemüse (Karotte, Zucchini, Pastinake, Brokkoli) und Kartoffeln gut zum selbst essen geeignet ebenso Avocado. Später (mit ca. 7 Mon.) kann man auch weiches Obst wie Banane, Nektarine, Melone, weiche Birne, Mango etc. anbieten. Wie ein Kind mit Fingerfood zurecht kommt und wann welche Nahrungsmittel wie vertragen werden, muss man ein bisschen ausprobieren Bei Interesse kann ich auch noch ein Rezept für "Kekse" posten :) LG & guten Appetit

von lanti am 10.02.2014, 15:18



Antwort auf Beitrag von lanti

... Danke

von Sommerkinder am 11.02.2014, 08:37



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Dinkeltaler (gehen auch schon für Kleine) 1 Kaffeebecher Dinkelmehl 3/4 Kaffeebecher Mineralwasser 1 Banane (statt dessen Petersilie und Schnittlauch für herzhafte Taler) 1 Esslöffel Rapsöl 1 Teelöffel Backpulver 2 Esslöffel Haferflocken mit einem Löffel 10-15 Häufchen auf ein Backblech geben und bei 180 – 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen Zuckerfreie Hafer-Kekse (eher für ältere Babys) 2 Tassen Mehl 3 Esslöffel Butter 3 Esslöffel Haferschmelzflocken 1 Apfel fein gerieben 1 Ei 3-5 Esslöffel Apfelsaft Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend daraus eine Rolle formen, in Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und bei ca. 180 Grad leicht braun backen Guten Appetit

von lanti am 11.02.2014, 11:21