Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lanti am 04.01.2014, 12:16 Uhr

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe:


Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich
Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, kann blähen
Dinkel - nährstoffreich, stuhlnormalisierend, glutenhaltig,
Hafer - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenhaltig, kann blähen

Bei Babys die empfindlich sind, aber nicht zu festem Stuhl neigen ist daher Reis für den Anfang gut geeignet. Hier sollte man aber nach einer Weile zB wenn die erste Packung aufgebraucht ist auf ein nährstoffreicheres Getreide umstellen. Hirse ist ebenfalls ein gutes Einstiegsgetreide, wenn das Kind nicht zu Blähungen neigt. Ansonsten ist Dinkel ein guter Kompromiss.

Wie ein Getreide gemocht und vertragen wird, muss man letztendlich ausprobieren. Die Angaben zur Verdauung sind nur Richtwerte. Jedes Kind ist anders und längst nicht alle bekommen von Reis Verstopfung oder von Hirse und Hafer Blähungen.

Hirse und Hafer (Dinkel nicht) sind sehr eisenreich und daher insbesondere als Fleischersatz im Gemüsebrei (1 EL pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei) und für den milchfreien aber vitamin-c-reichen Getreideobstbrei geeignet.

Für den Milchbrei sind sowohl Dinkel als auch Hirse und Hafer empfehlenswert.

Grieß (Weizen) ist weniger nährstoffreich. Und Weizen bekommen die Kleinen später noch ausreichend in Form von Brot und Brötchen. Mehrkornbreie klingen zwar gesund, sind aber schwerer verdaulich als eine Getreidesorte pur und enthalten häufig viel Reis oder Weizen. Daher würde ich in den Breien auf beides eher verzichten und hier Hirse, Dinkel und/oder Hafer bevorzugen.

Milchfreie instant Getreidebreie, die wie der jeweiligen Zutatenliste zu entnehmen nur Getreide und Vitamin B enthalten sind leicht verdaulich und einfach und praktisch in der Anwendung vor allem für Milchbrei angerührt mit Wasser oder Säuglingsmilch sowie für den GOB. Da sie durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen sind, braucht man sie im Gegensatz zu normalen Getreideflocken (z.B. Haferflocken) nicht aufzukochen, sondern nur unterzurühren. Es gibt sie je nach gewünschter Sorte von verschiedenen Herstellern:

Alnatura, Bio Nautrreisflocken
Alnatura, Hirse Bio Getreidebrei
Alnatura, Dinkel Bio Getreidebrei
Alnatura, Hafer Bio Getreidebrei

Babylove, Bio Getreidebrei Hirse

babydream, Bio Dinkel Vollkornbrei
babydream, Bio Hirse Vollkornbrei

Hipp, Bio Getreidebrei Schmelzende Reisflocken
Hipp, Bio Getreide Feine Hirse (nicht pur - enthält leider auch zu 35% Reis)

Holle, Bio Babybrei Reisflocken
Holle, Bio Babybrei Dinkel
Holle, Bio Babybrei Hirse
Holle, Bio Babybrei Hafer

Milupa, Getreidebrei Bio zarte Reisflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Haferflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Dinkelflocken

Baby Sun, Bio Dinkel Vollkornbrei
Baby Sun, Bio Hafer Vollkronbrei
Baby Sun, Bio Hirse Vollkornbrei
Baby Sun, Bio Reischleim

Töpfer, Bio Reis Vollkornbrei
Töpfer, Bio Hafer Vollkornbrei
Töpfer, Bio Dinkel Vollkornbrei


Für einen Voll- oder Halbmilchbrei aus abgekochter Kuhmilch kann man sowohl Getreideflocken zum mitkochen als auch Getreidebrei zum anschl. unterrühren verwenden.

Brei aus Kuhmilch sollte immer 2 Eßl. frisches Obst fürs Vitamin C enthalten, was bei den anderen Milchbrei-Varianten (anrühren mit Wasser plus stillen bzw. anrühren mit festig zubereiteter Säuglingsmilch) nicht erforderlich ist, da Muttermilch und Pre/1er Milch genug Vitamine liefert.

Einem Halbmilchbrei (100 ml abgekochte Vollmilch, 100 ml Wasser) sollte man neben dem Obst auch 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts beifügen.

Die Menge Getreidebrei im Milchbrei bzw. GOB kann man immer nach Gefühl bzw. der gewünschten Konsistenz zugeben und muss keine bestimmten Grammangaben einhalten.

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem instant Getreidebrei gibt, kopiere ich hier einfach nochmal eine Zusammenfassung dazu rein: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, ...

von lanti 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: milchfreie, Getreidebreie

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: milchfreie, Getreidebreie

milchfreier Abendbrei

Hallo, ich weiß grad nicht so recht- vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Wegen einem Allergierisiko und einer gestörte Darmflora, sollte ich meinem Kleinen noch keinen Abendbrei geben, wegen der Milch eben. Nun habe ich mal von meiner Schwester von Alnatura einen ...

von KathrinH 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchfreie

Baby Getreidebreie kalt anrühren?

Ich habe eine Frage zu den Baby-Getreidebreien zum Anrühren: in der Zubereitungsanleitung steht immer, man soll Wasser/Milch kochen, auf 50 Grad abkühlen lassen, Getreide einrühren und dann Obst reinführen. Muss man das Getreide in 50 Grad warme Flüssigkeit einrühren oder darf ...

von Anni80636 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebreie

milchfreie säuglingsnahrung und brei

Hallo! vl kann mir jemand von euch einen rat geben... Mein kleiner (4monate) leidet noch immer sehr oft an bauchschmerzen, verstopfte nase von geburt an und atmet oft schwer ( wir waren erst ne woche im KH wegen bronchitis) da die ärzte nicht viel dazu sagen, da er ja keinen ...

von Snoopy1404 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchfreie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.