Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mahlzeiten zu wenig??

Thema: Mahlzeiten zu wenig??

Hallo hätte da mal ne frage mein kleiner kriegt seit ca. 4wochen mittags ein gläsle in der zwischenzeit isst er ein großes gemüse mit fleisch und dann noch ein paar löffel obst!! er trinkt morgens so zwischen 7 und 8 seine erste Flasche 250ml 1er nahrung dann erst so um 11 entweder gläsle manchmal mag er aber nicht essen dann geb ich ihm ne flasche und dann isst er erst abends wieder so um 7 seine flasche 1er nahrung! zwischendurch bekommt er stark verdünnten apfelsaft!! aber trinkt davon net mehr wie 50ml am tag!! jetzt die frage: ist das zu wenig was er isst und trinkt und was mach ich er will halt einfach nicht mehr!! ab wann kann ich auf 2er nahrung umsteigen?? würde mich über zahlreiche antworten freuen und evtl. auch darüber wie ihr es macht!! grüßle lisa

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn (5 Monate) hat erst 5 mahlzeiten gegessen Morgens zwischen 8 & 9 uhr 150ml 1er Nahrung Milch dann vormittags Milchbrei dann Mittags Gemuese Fleisch Glaeschen und Nachmittags GOB und vor dem zubett gehen nochmal ne 150ml 1er Milch und hat dann durchgeschlafen jetzt seit 2 tage isst er nur 4 Mahlzeiten, der Milchbrei morgens nach der 150ml 1er Milch faellt weg. Und er isst jetzt 8-9 Uhr 150ml Milchflasche 13 Uhr Glaeschen 16 Uhr GOB 19 Uhr 150ml Milchflasche Wie alt ist denn dein Sohn? Die 2er Nahrung ist eig gar nicht notwendig Aber mach dir keine sorgen wenn er Hunger hat dann meldet er sich wichtiger ist das er genug Fluessigkeit bekommt. Aber meiner Trinkt auch nicht, hoechstens 10ml Tee am Tag- totaler verweigerer.

von xHoneySx am 23.11.2010, 11:00



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

er ist am 8.12. 6 monate

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Mir fehlt in deiner Aufzählung die Nachmittagsmahlzeit. Von 11 bis 19 uhr ist ganz schön lange ohne. 2er Milch ist grundsätzlich Quatsch. Enthält nebenbei viel zu viel Zucker. Bleib ruhig bei der 1er. Man kann sogar die ganze Flaschenzeit über Pre-Nahrung füttern. LG

von dennethw am 23.11.2010, 12:33



Antwort auf Beitrag von dennethw

ja genau da isst er nämlich nix deswegen mach ich mir ja auch bissle gedanken!! gut zu wissen mit der 2er nahrung hab anfangs gestillt aber dann ist er nicht mehr richtig gewachsen und hat auch nicht mehr zugenommen da hat der KA gesagt ich muss auf flasche umsteigen...

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich muss meiner Vorschreiberin anschließen, ich finde auch die Zeit von 11 bis 19 Uhr zu lang ohne Essen oder Flasche. Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber meiner ist 7,5 Monate alt und man sagte zu uns 2-3 Milchmahlzeiten sollten noch sein. Wir haben sogar noch 6 Mahlzeiten am Tag. 7 Uhr 160 ml 1 er Milch 10 Uhr 160 ml Milch 12.30 Uhr Gemüse / Gemüse-Fleisch-Brei / Obst zum Nachtisch 15.30 Uhr 160 ml Milch 18 Uhr Abendbrei ( Milchbrei mit Obst ) 20 Uhr 160-200 ml Milch Ich habe die 2 er Milch gekauft und fand sie absolut furchtbar. Die hatte eine Konsistenz wie Wasser und Max wurde überhaupt nicht satt davon. Habe sofort wieder die 1 er gekauft und werde auch dabei bleiben. Max trinkt auch fast nichts an Tee oder Wasser, nur wenn ich ihm einen Becher hinhalte trinkt er daraus. Aus einer Flasche hat er das Trinken nicht angerührt. Wenn es deinem Sohn zu wenig an Essen wäre, würde er sich bestimmt in der Zwischenzeit melden.

von Zaubermäuse am 23.11.2010, 14:23



Antwort auf Beitrag von Zaubermäuse

er ist am 08.12. 6 monate alt aber hatte halt immer bissle probleme mit dem zunehmen

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Meine Kleine (6 Monate) trinkt morgens zwischen 6 und 7 an der Brust, dann noch mal so um 10:30, um 13:30-14:00 kriegt sie dann ihren Mittagsbrei. Der sättigt erst mal so bis 17:00. Sie kriegt dann nochmal die Brust und ist Ihren Abendbrei so gegen 20:00. Das sind 5 Mahlzeiten, wenn man ihren Mitternacht-snack nicht mit rechnet. Ist das zu viel?? Manchmal muss ich abends noch einmal zwischendurch die Brust geben. Schade dass man nicht sieht wieviel sie an der Brust trinken... Liebe Grüsse, Tanja

von Troulli77 am 23.11.2010, 14:33



Antwort auf Beitrag von Troulli77

also so lang sie zunimmt ist alles in ordnung und von der brust darf sie ja eh so oft und so viel sie will mein kleiner halt halt an der brust nicht mehr zugenommen und ist auch nicht mehr richtig gewachsen da hat der KA gesagt ich muss auf flasche umstellen!! aber zuviel von brust können die kleinen ja gar nicht kriegen weil sich der nährstoffgehalt der milch sich ja danach richtet wie oft die maus kommt und auch die menge!! wenn du wissen willst wie viel milch kommt dann pump doch mal ab oder wieg die kleine vor und nach dem stillen grüßle

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 16:27



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Du schreibst: "Schade dass man nicht sieht wieviel sie an der Brust trinken..." Dazu kann ich dir nur sagen: sei froh darüber!!! Denn es macht auf die Dauer ganz schön mürbe. Ich pumpe seit über 7 Monaten und es macht mich oft verrückt, wenn ich sehe, dass meine Tochter an manchen Tagen total wenig trinkt. 5 bis 6 Mahlzeiten sind doch super, die bekommt meine Süsse auch. Und zu dem Tipp mit dem Abpumpen als Kontrolle... lieber nicht machen... wieviel du abpumpen kannst, sagt überhaupt nix darüber aus, wieviel deine Tochter aus der Brust raussaugen kann. Ein gut saugendes Baby schafft viel mehr als jede Pumpe. Falls dein Baby nicht genug zunimmt und du dir deshalb Sorgen machst, ist nur eine Stillprobe (also vor und nach dem Stillen wiegen) aussagekräftig. Aber so lang sie gut gedeiht, würd ich mir den Stress nicht antun. Ich hab das mit meiner (saugschwachen) Tochter alles durch, denn in der Vollstillzeit wurde sie immer dünner. LG Diana

von dee1972 am 24.11.2010, 02:19



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo, Nein, Pumpen tu ich eh nicht gerne....bin zu doof dafür. Hab' nur manchmal das Gefühl, sie wird nicht satt, weil sie nach kurzer Zeit wieder essen will. Im Moment geht es wieder, sie isst regelmässig und man kann die Uhr danach stellen :-) Sie ist schon relativ klein im Vergleich zu anderen Babys, naja eher zierlich....aber sie ist ja auch zu früh geboren und ihre Eltern sind auch nicht die grössten....aber der KiA meint sie ist gut entwickelt...

von Troulli77 am 24.11.2010, 14:40



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Kennst du das nicht auch? Du hast grad gut und reichlich gegessen und nach kurzer Zeit kuckst du doch nochmal in den Kühlschrank, ob dich nicht noch was Nettes anlächelt und schreit: bitte, bitte iss mich. Oder du hast einfach Durst, obwohl du vor kurzem getrunken hast. Ich glaub so geht es unseren Babies auch. Nur das sie noch nicht allein zum Kühlschrank gehen können. Solange dein KiA zufrieden ist, solltest du es auch sein. Und zierliche Babies haben durchaus einen Vorteil. Man muss nicht so viel schleppen. Ich weiss wovon ich rede, ich hab eine 8,5 kg Wuchtbrumme zu tragen ;) Und nochmal zum Pumpen: du bist mit Sicherheit nicht zu doof dafür. Aber Pumpen muss man lernen, bei nur ganz wenigen Frauen löst der MSR einfach so aus. Sei froh darüber, dass du nicht aufs Pumpen angewiesen bist!!! Ich werde an dem Tag feiern, wenn ich die Pumpe endlich wieder in die Apo. zurückbringen kann. LG

von dee1972 am 25.11.2010, 01:14



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo, Du bringst deine Pumpe in die Apo zurück? Hast du die augeliehen? Wusste gar nicht, dass das geht!! Meine wiegt jetzt so 6,5 kg und ist mir jetzt schon zu schwer. Hab' leider eine Sehnenentzündung, das tut höllisch weh wenn ich sie hochnehme.... Tja und man kann ja wahrscheinlich auch vom Anfangsgewicht ausgehen, sie wog nur 2450 g, nicht so wie Nachbars Baby, die 4200 wog !!!

von Troulli77 am 25.11.2010, 09:54



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Ich hab eine Leihpumpe, muss das Rezept alle 4 Wochen erneuern lassen. Vollzeit-Pumpen wäre mit einer kleinen Pumpe ja gar nicht möglich, zumindest nicht bei jemandem wie mir ,wo die Milch schlecht fliesst. Für unterwegs hab ich noch eine eigene kleine batteriebetriebene Pumpe. Mit Handpumpen kam ich nie klar. Eigentlich wollte ich zum Ende des Jahres abstillen, aber z.Zt. mag meine Tochter ihren Brei nicht, nur MuMi, was mich grad ein bisschen frustiert. Sie hatte übrigens 3430 g bei der Geburt. Oje Sehnenscheidenentzündung, das kenn ich nur zu gut. Seit der Schwangerschaft macht mir ist der Daumensattel immer Probleme. Fühlt sich an, als würde der Daumen ausrenken. LG

von dee1972 am 25.11.2010, 18:30



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo, Will dir nicht zu nahe treten, aber wieso musst du denn alles abpumpen? Hatte so eine elektrische Pumpe im KH gehabt, aber jetzt so eine Handpumpe und kann nix damit anfangen....sie zieht nicht richtig....naja gottseidank brauche ich sie nur in Ausnahmefällen. Ich denke dass meine Kleine schwer genug ist, hab ihren BMI gerechnet und sie liegt im grünen Bereich. Allerdings glaube ich, dass sie einen Schub hat.....ich finde sie wächst über Nacht....jede Nacht :-). Ach die wird viel zu schnell gross...

von Troulli77 am 25.11.2010, 18:50



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Ach Troulli das ist ne lange und komplizierte Geschichte: Meine Tochter hat immer nur schwach gesaugt, dadurch kam die Milchproduktion nicht richtig in Gang. Also hab ich vom 2. Lebenstag an immer noch zwischen den Stillmahlzeiten zusätzlich pumpen müssen. Teilweise auch abends Pre zugefüttern müssen. In der 5. Woche dachte ich dann wir wären soweit und hab dann 3 Wochen nur noch gestillt. Da wurde sie ganz dünn, hat total abgenommen. Also wieder stillen und pumpen und zufüttern. Erst in der 10. Woche hatte ich genug Milch. Dann war ich aber oft krank. Nach der 1. Brustentzündung (mit AB-Gabe) hab ich dann einen schlimmen Soor bekommen, der auch die Milchgänge befallen hat. Irgendwann waren die Schmerzen so stark, dass ich sie nicht mehr anlegen konnte. Auf Anraten meiner Stillberaterin bin ich dann aufs Vollpumpen umgestiegen. Hatte seitdem nochmal 2 Brustentzündungen und diverse "Schwiegermutter"-Milchstaus. Aber zur Zeit gehts ganz gut. Leider ist meine Tochter nun aber total saugverwirrt. Wenn ich sie jetzt anlege, nuckelt sie nur (wenn überhaupt) oder quatscht die Brust voll, aber sie hat das Trinken total verlernt. Da ich selbst viele Lebensmittelunverträglichkeiten hab, will ich sie nicht auf Pre umstellen, erhoffe mir durch die Muttermilch einen gewissen Schutz vor Allergien, auch wenn einige Mamas im Stillforum immer wieder berichten, dass dieser Allergieschutz bereits durch ein einziges Fläschchen Pre zunichte gemacht wird. LG Diana

von dee1972 am 25.11.2010, 21:12



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo Diana, Danke für deine Antwort. Meine Kleine hat am Anfang auch nicht gesaugt, im KH wollten sie dann gleich die Flasche geben. Hab' mich aber konsequent gewehrt und ihr mit einem Becherchen meine abgepumpte Milch gegeben. Habs dann mit Hütchen probiert, hat dann geklappt aber leider hab' ich's verpasst ihr es wieder abzugewöhnen.....sie ist jetzt fast 6 Monate alt und trinkt immer noch mit Hütchen, aber wenigstens kriegt sie ihre wertvolle Mumi. Ich weiss nicht ob ich in deinem Fall durchgehalten hätte... LG, Tanja

von Troulli77 am 25.11.2010, 22:37



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Hallo Tanja, doch hättest du, ganz bestimmt. Wer es mit dem Becher schafft, Stillen ging bei uns auch nur mit Stillhütchen. Ich glaub eine zeitlang hab ich vorallem aus Trotz gepumpt, weil (außer meinem Partner und meiner Mutti) eh alle dachten, ich würde das nicht schaffen. Hebamme und FÄ haben schon frühzeitig zum Abstillen geraten, da dachte ich mir: jetzt erst recht ;) Das nächste Projekt ist nun der Brei, mittags geht es ja schon ganz gut, etwa 120 g Gemüse-Kartoffel schafft sie schon. Nur an den Abendbrei will sie bisher noch nicht ran. Sie lutscht lieber Mandarinenstücke oder Gurkenschnitze. LG Diana

von dee1972 am 25.11.2010, 23:35



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo, Hach das ist ja lustig, meine liebt Orangenstücke, hat letztens eine eingesogen, da hab ich einen riesigen Schreck bekommen und es sofort rausgepullt. Muss jetzt immer festhalten :-). Meine isst seit 2 Monaten Mittagsbrei und nimmt immer noch nicht mehr als 120 g. Dafür liebt sie ihren Abendbrei, da kann ich nicht schnell genug löffeln.... Das mit dem Stillen war bei mir eher umgekehrt, meine Mutti ist so 'ne, ach wie soll man sagen, Esotherik-,Oeko-, Biotante und da hiess es "Na du stillst doch wohl so lange es geht!". Am Anfang hat mich dass total genervt, immer dieses "Ach du schaffst das schon", jetzt bin ich froh, dass ich es gemacht habe, denn ich liebe diese Zeit mit meinem Baby ganz alleine. LG, Tanja

von Troulli77 am 26.11.2010, 09:10