Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Trotz Brei Baby Led Weaning mit 10 Monaten?

Thema: Trotz Brei Baby Led Weaning mit 10 Monaten?

Hallo zusammen, meine Tochter ist 10 Monate und voll im Brei, also sie bekommt tagsüber nur Brei, außer sie ist krank. Allerdings liebt sie es aus der Hand alleine zu essen. Können wir also jetzt noch auf BLW umschwenken?! Oder eine Kombination daraus geben? Oder soll ich lieber bei Brei bleiben? Ab nächstem Monat geht sie in die Kita, dort gibt's normales essen das dann zerdrückt wird. Da wäre BLW ja genau richtig, aber das so schnell umzustellen wird bestimmt schwierig, will ja auch dass sie weiter Freude am essen hat. Hat jemand Erfahrung?! Liebe Grüße

von schnubbelline am 25.09.2013, 11:52



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Hallo, Du kannst das frei so kombinieren, wie es für Deine Kleine am besten passt. Ich persönlich finde eine kombination aus beidem ideal. Vom Brei werden, wenn beides akzeptiert wird, meist größere Mengen gegessen als von Fingerfood und man kann Öl, Hirse, Mandelmus etc. leichter unterbringen. Fingerfood macht den Kleinen viel Spaß und schult ihre Fähigkeiten selbst zu essen - außerdem lernen sie so die Nahrungmittel in ihrer ursprünglichen Form und Farbe kennen ;) Alles ist möglich: Gemüse und Kartoffel sowie Obst und Brot statt zu pürieren entweder mit der Gabel zerdrücken oder reiben (Obst), alles in Würfelform zum mit der Hand essen oder mit der Gabel aufpicken anbieten, Sticks in die Hand geben usw. Dem Körper kommt es nicht darauf an, in welcher Form er die Nährstoffe aufnimmt. Du kannst Dein Kind also auf vielfältige Weise ausgewogen und gesund ernähren. Auch je nach dem, was so auf dem Speiseplan steht.. Man kann also zB Gemüse und Kartoffel/Nudeln/Reis zerdrückt oder in Würfelform anbieten und als Nachtisch Obst als Fingerfood zum selbst essen. Klein geschnittenes Obst plus Hirsekringel sind eine prima Zwischenmahlzeit und morgens/abends kannst Du zB Brot mit Butter, Mandelmus, zerdrückter Banane/Avocado (abbeißen lassen oder Würfel zum selbst essen schneiden, ggf. kombiniert mit einer halben Portion Milchbrei) und ein Stück Gurke oder Paprika auf die Hand... Essen soll ja Spaß machen :) LG, guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren

von lanti am 25.09.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Kannst frei nach schnautze kombinieren, sogar jeden Tag neu *g*. Haben wir auch so gemacht und sind damit bestens gefahren. Ich habe udn mache es auch jetzt noch von de Tagesform unseres Sohnes abhängig. Gestern mittag gab es zb Mittagsessen wirklich grob püriert - arg grob. Den Nachtisch, frische Weintrauben habe ich dan nur halbiert. Ich sehe es mal so, wir essen Getreide auch mal in Brotform, mal als Frischkornbrei - also warum unsere Kinder icht auch?

Mitglied inaktiv - 26.09.2013, 12:26



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Hallo, mit zehn Monaten haben meine beiden großen Söhne komplett alleine gegessen. Sowohl ihren Brei mit dem Löffel, als auch Brot, Obst und Gemüse einfach am Stück aus der Hand. Auch in der Krippe hatten sie 'normales' Essen dabei und knabberten dies selbstständig. Getrunken wurde auch aus einem Becher, also das würde ich an Deiner Stelle ganz nach Gefühl so handhaben und zusammenstellen wie's für Euch passt, ohne eine Wissenschaft draus zu machen. Von Baby Led Weaning hatte ich damals noch nie etwas gehört...

von Charly0815 am 27.09.2013, 19:15