Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Trinkmenge im Sommer

Thema: Trinkmenge im Sommer

Hallo *wink* Ich bins wieder! :D Das Essen hat sich eingependelt, eine halbe Scheibe Brot und ein Obst zum Abendbrot sind okay und die Smoothies kommen gut. :D Ich hab ja schon gesagt das Sohni n kleiner Schluckspecht ist, was das trinken angeht. Aber wie viel sollte er denn bei so einem heißen Wetter trinken? In diesem Thema "Trinken ist wichtig!" steht ja was von 700ml am Tag gilt das auch fürs Sommerwetter oder da lieber mehr? Es gibt Momente da trinkt er einen ganzen Becher Wasser aus und keine 10 Minuten später wird wieder laut "Drust, Drust" gebrüllt, da bin ich mir immer unschlüssig ob ich ihn das gewähren lassen soll oder eben nicht. Ist "zu viel" trinken denn schädlich? Ich mein es heißt ja immer viel trinken wäre gut weil da alles schön durchgespült wird. Danke für die Antworten! :D Liebe Grüße

von Danibelle am 12.06.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von Danibelle

Huhu, freut mich, dass es mit dem Abendessen und den Smoothies gut klappt :) Ausreichend viel trinken ist in der Tat gesund. Zuviel kann aber auch eine Belastung für die Nieren sein, sich ungünstig auf den Mineralstoffhaushalt auswirken oder auf Diabetes hinweisen. Habt ihr denn zwischenzeitlich auf Wasser pur umgestellt, aus welchem Gefäß trinkt der Kleine und wieviel in etwa pro Tag? 800 ml pro Tag (Milch nicht mitgerechnet) wären z.B. durchaus völlig ok. LG

von lanti am 12.06.2013, 23:38



Antwort auf Beitrag von lanti

Das mit der Diabetes schoß mir auch schon durch den Kopf, weil ich mir dachte "So viel Drust kann er ja gar nicht haben.". Vorbelastet wäre er ja durch meinen Vater, vllt sollte ichdas mal ansprechen bei der U in Juli. Also ICH hab auf Wasser umgestellt, was man von meiner Schwiegermutter nicht behaupten kann. Aber mehr als sagen und bitten kann ich auch nicht. Muss dann eben darauf vertrauen das sie meinen Belangen nachkommt, ich steh ja nicht 24h lang hinter meinem Kind um es zu überwachen was es trinkt. Woraus er trinkt ist unterschiedlich, im Kindergarten haben die so Schnabeltassen mit festen Schnabel, zuhause haben wir normale Hartplastebecher (Glas is bei unserem Weitwerfer nich so der Hit ;)) und für Nachts (da trinkter nämlich auch immernoch nach) haben wir ne Flasche mit Nuktülle da läuft nix aus. Auf diese Flasche mit Tülle greifen wir auch bei längeren Autofahrten zurück damit wir nicht alle 10 Minuten anhalten müssen weil uns der arme Kerl hinten verdurstet ;). Wenn er nichts kriegt zu trinken fängt er soooo bitterlich an zu weinen, als würde er niiiiiie was kriegen. Die Trinkmenge wirdso zwischen 1,2l und 1,5l liegen pro Tag. Zusätzlich 300-500ml Milch. Das is schon ne Menge, finde ich jedenfalls. Liebe Grüße

von Danibelle am 13.06.2013, 09:24



Antwort auf Beitrag von Danibelle

Hauptsächlich Wasser pur ist super und überwiegend ein normaler Becher als Trinkgefäß auch prima (sonst wird unter Umständen allein schon wegen des süßen Geschmacks oder um des Saugens Willen mehr getrunken). Wieviel Durst ein Kind hat ist individuell recht unterschiedlich und hängt auch von der Ernährung ab. Wenn er z.B. vergleichsweise viel Salz (z.B. versteckt in Wurst) oder viel Brot zu sich nimmt, hat er allein dadurch schon einen höheren Flüssigkeitsbedarf. Diabetes o.ä. würde ich zumindest mal bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung vorsichtshalber ansprechen.

von lanti am 13.06.2013, 20:36