Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Trinklernbecher - wann könnte es klappen?

Thema: Trinklernbecher - wann könnte es klappen?

Hallo in die Runde, mein Baby (6 Monate alt) futtert seit knapp einem Monat schon fleißig Brei und nun wollte ich ihr gern etwas Wasser oder dünnen Tee dazu anbieten, weil sie nach der Mahlzeit nicht mehr stillen mag, ich ihr aber gern etwas Flüssigkeit geben würde für die Verdauung. Weil Freunde so von dem Ding geschwärmt haben, haben wir für sie einen Mini Magic Cup geholt. Nach einigen Versuchen klappt es leider noch immer nicht so gut und als ich es selbst ausprobiert habe, fand ich auch, dass das Wasser ziemlich schwierig aus dem Ding rauszusaugen geht. Mich würde interessieren, ob hier jemand erfolgreich diesen Becher benutzt und wie lange es in etwa gedauert hat, bis das Baby den Dreh raus hatte. Bin etwas unsicher, wie lange man es damit versuchen sollte oder ob ein kleiner normaler Becher nicht doch besser wäre

von Juli_und_die_Bohne am 21.10.2021, 19:51



Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Bei meiner großen hab ich auch so einen Becher gekauft. Sie hat null verstanden, dass man saugen muss. Also hab ich ihr einen normalen Becher hingehalten und das hat super funktioniert. Jetzt bei der kleinen probiere ich es erst gar nicht mit dem extra Baby Zeug, habe direkt nen normalen Becher genommen. Klappt ganz toll. Heute verstehe ich gar nicht mehr warum ich den Umweg über so einen Spezial Becher nehmen wollte.

von Janet90 am 21.10.2021, 23:32



Antwort auf Beitrag von Janet90

Haha ja ok, so ungefähr hab ich mir das jetzt auch schon gedacht, warum haben wir das Ding eigentlich gekauft :D Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, wie dieser Becher funktioniert. Hab den zum Abspülen auseinandergenommen und beim wieder Zusammensetzen noch gedacht, dass der kaputt sein muss weil komplett dicht

von Juli_und_die_Bohne am 21.10.2021, 23:51



Antwort auf Beitrag von Janet90

Wir haben den auch und bisher funktioniert es gar nicht damit. Sie trinkt Zuhause mittlerweile eh nur aus normalen Bechern und es klappt auch ganz gut mittlerweile.

von Suomi am 23.10.2021, 09:39



Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Meine Kinder haben am Anfang auch am besten aus einem normalen Glas trinken können. Sie haben aber ohnehin kaum getrunken und überhaupt erst mit 2 Jahren angefangen nennenswerte Mengen zu trinken. Davor haben sie einfach genug Flüssigkeit über die Nahrung aufgenommen, da im Brei/Flaschen oder auch in Suppen, Gemüse, Obst ja ohnehin viel Flüssigkeit enthalten ist und kleine Kinder noch nicht so viel zusätzliche Flüssigkeit brauchen. Sie haben also maximal mal aus dem Becher genippt, aber das wars auch schon. Der Kleine hat im Laufe der Zeit verstanden, wie es mit dem Magic Cup funktioniert und hat ihn dann längere Zeit auch ganz gerne genutzt, aber wie gesagt auch maximal ein bis zwei Schlucke pro Tag. Biete deinem Kind einfach Wasser an, aber lass dich nicht verunsichern, wenn es nicht trinken mag. Und du kannst durchaus einen ganz normalen Becher benutzen. Mit ein wenig Übung können sie sehr schnell daraus trinken. Alles Liebe!

von sunnydani am 23.10.2021, 10:48



Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Hallo, in diesem Alter haben Babys noch ein starkes Saugbedürfnis, und die Natur hat es so eingerichtet, dass sie die flüssige Nahrung durch Saugen aufnehmen. Deshalb ist es zu früh für einen Becher oder die Trinklerntasse. Biete Deiner Tochter einen normalen Flaschensauger an. Meine Kinder haben erst mit etwa einem bis anderthalb Jahren den Trinklernbecher akzeptiert, und das ist dafür ein normales Alter. Klar mag es Babys geben, die notgedrungen (weil die Mutter ihnen keine Alternative lässt) früher den Becher nehmen, aber das ist nicht erstrebenswert. LG

von Jorinde17 am 25.10.2021, 08:28



Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Hey, mein Sohn hat mit 6 Monaten auch noch nicht gepeilt, was man mit dem Magic Cup anfängt und wie man daraus trinkt. Die Schnabeltassen bzw. der Evolution Cup von Nuk funktionierten da besser. Ich hab ihn dann einfach mit dem Magic Cup spielen lassen und mit 8 oder 9 Monaten hatte er es dann plötzlich raus... Ich würde deinem Baby noch Zeit lassen und ggf. Wasser zwischendurch beim füttern auf dem Löffel anbieten oder unter den Brei mischen... LG

von LaraSontje am 25.10.2021, 13:17



Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Wir sind mittlerweile umgestiegen auf ein wenig Flüssigkeit aus einer Espressotasse und das klappt sehr gut :) Sind ja eh erstmal nur ein paar Schluck. Danke für alle Antworten, der Lernbecher wandert zu den Spielsachen :D

von Juli_und_die_Bohne am 25.10.2021, 18:11