Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Tochter 7 Monate mag Brei nicht

Thema: Tochter 7 Monate mag Brei nicht

Hallo Ich weiß nicht ob ich es falsch angehen aber so langsam verzweifel ich dich. Als Mia 5Monate alt war haben wir mit dem ersten Brei angefangen. Anfangs waren es nur zwei Löffel und dann wurde sogar fast aufgegessen. Sie mochte Karotte sehr gern und es ging auch ohne Probleme. Unsere Kinderärztin sagte dann das sie nun langsam auch Fleisch bräuchte wegen dem Eisen. Von da an ging es bergab. Der Löffel wird weggeschlagen. Ich habe selbst gekocht, Gläschen gegeben aber nix schien zu schmecken. Der Obst/Getreidebrei am Morgen wird genommen. Nicht alles aber die Hälfte. Sie bekommt dann noch 2er Milch 200ml welche ohne Probleme getrunken wird. Mittagsbrei will sie nicht egal was ich versuche. Abendbrei werden ein paar Löffel genommen und dann wird auch da wild um sich geschlagen. Sie zappelt auch immer herum und mag am liebsten nicht still sitzen. Fingerfood nimmt sie auch nicht, selbst Brot habe ich schon gebacken ohne Salz... auch nix. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Sie hat auch noch keine Zähnchen. Tipps wären toll oder vielleicht hat wer die gleichen Probleme. LG Romy und Mia

von Romy3185 am 25.08.2021, 18:40



Antwort auf Beitrag von Romy3185

Mein Großer hat 18 Monate lang fast nur Milch getrunken. Ein paar Löffel fein pürierter Brei sind gegangen, sonst nichts. Mit 18 Monaten fing er dann an mitzuessen. Hat nicht geschadet, er ist jetzt 7,5 Jahre alt, fit und gesund. Manche Kinder mögen kaum Beikost, aber irgendwann fängt jedes gesunde Kind zu essen an. Biete an, aber dränge nicht zum essen und wenn nur Flaschen gegessen werden, ist es auch ok. Mein Großer hatte auch keine Mängel, in der Milch sind genug Nährstoffe enthalten. Alles Liebe!

von sunnydani am 25.08.2021, 22:32



Antwort auf Beitrag von Romy3185

Hey, machst du in jeden Brei Fleisch rein? Dann mag sie ihn vielleicht wirklich nicht. Meine Tochter hat sich auf geweigert den Brei zu essen, sobald Hähnchen oder Fisch drin waren. Da wurde ein Löffel probiert und dann gestreikt. Mochte sie halt auch nach vielen Versuchen nicht Mit 15 Monaten isst sie mittlerweile gerne Fisch am Stück, solange es kein Lachs ist. Hähnchen ist nach wie vor nicht ihrs. Ansonsten sind Hafer - und Hirseflocken auch ein toller Eisenlieferant und können gut unter den Gemüsebrie gemischt werden. Ein bisschen Obst hinterher und gut ist es. Ansonsten gibt es einfach mal bessere und mal schlechtere Essensphasen. Mehr als anbieten kannst du es ihr nicht. Es ihr aufzudrängen wäre kontraproduktiv. Irgendwann wird es schon besser werden

von Aixoni am 26.08.2021, 07:30



Antwort auf Beitrag von Romy3185

Kenne ich auch noch auch wenn es schon einige Jährchen her ist, der Große ist 18 geworden. Der hat bis er fast ein Jahr alt war fast ausschließlich von Milch (2er Nahrung) gelebt. Vor allem die Oma machte sich schon Sorgen. Wenn er mal einen oder zwei Löffel Brei aß war das viel. Er mochte nichts davon, weder Obst noch Gemüse noch Fleisch. Unser Kinderarzt sagte dann, dass es bei anderen Völkern nicht unüblich sei, dass Kinder sich ausschließlich von Milch ernähren würden, weitaus länger als dies bei uns üblich sei. Er hatte ein normales Gewicht und entwickelte sich vollkommen normal, alles im Rahmen. Die Wende kam dann mit fast einem Jahr während eines Urlaubs. Da fing er dann an im Restaurant nach unserem Essen (vor allem Spätzle) zu greifen und es sich in den Mund zu stecken. Da war der Knoten dann geplatzt. Er aß dann weitgehend das, was wir auch aßen, vor allem das was er sich selber in den Mund stecken konnte. Zusätzlich blieb er noch lange ein Milchtrinker. Der zweite blieb der Milch dann auch lange treu, wenn auch nicht ganz so lange wie der Erste. Beide ignorierten auch andere Getränke als Milch für einen sehr lange Zeit. Die wollten weder Wasser noch Tee haben. Vor allem meine Mutter machte mich gerne verrückt mit Geschichten von anderen Kindern aus der Nachbarschaft die am Tag schon drei Glässchen essen und den Mund weit aufreißen würden, sobald sie den Löffel auf sich zukommen sahen. Aber nachdem der Große nicht verhungert war hielten sich diese Geschichten beim zweiten wenigstens im Rahmen. Später gab es mit dem Essen niemals Probleme. Vielleicht ist deine Kleine einfach noch nicht so weit und braucht noch ein bisschen, bis sie Interesse an Brei und dergleichen zeigt. Vielleicht überspringt sie das auch und isst irgendwann das, was ihr auch eßt und wartet, bis sie es sich selber in den Mund stecken kann.

von alba75 am 26.08.2021, 11:26



Antwort auf Beitrag von alba75

Das beruhigt mich ja das es nicht nur mir so geht oder ging. Sie trinkt am liebsten auch ihre 2er Milch. Obstbreu geht da wird der Mund aufgemacht oder es wird mal an einem Babykeks gelutscht. Alles andere interessiert sie noch nicht wirklich. Vielleicht mach ich auch erstmal eine Pause und versuche es in 2 Wochen nochmal.

von Romy3185 am 26.08.2021, 12:19