Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Tips zur Akzeptanz von Wasser nach dem Hirsebrei

Thema: Tips zur Akzeptanz von Wasser nach dem Hirsebrei

Hallo alle zusammen, Für den Eisenhaushalt sollte mein kleiner (6M) nachmittags Hirsebrei bekommen. Diesen habe ich mit Apfel und Birne zubereitet und er wollte nur ein paar kleine Teelöffelchen davon essen. Danach wollte ich ihm Wasser geben, weil Milch bei der Eisenaufnahme kontraproduktiv ist. Leider mag er das überhaupt nicht. Auch wenn ich es warm gegeben habe, mal über die Nuckelflasche und mal über nen Lernbecher und auch per Löffelchen einzelnd. Leider ohne Erfolg. Die Alternative mit dem Haferdrink hat auch nicht funktioniert. Das einzige, was er dann nur noch akzeptiert, ist das Fläschchen. Jetzt ist meine Frage: zerstört das dann die ganze Eisenaufnahme, wenn ich ihm innerhalb von 2h nach dem Brei füttern trotzdem ein Fläschchen mit Pre Nahrung gebe? Und wisst Ihr einen Trick, wie ich ihm trotzdem nach dem NM Brei mit genug Flüssigkeit versorgen könnte oder kann ich sorgenfrei weiter die Pre Milch geben? Freu mich auf Eure Antworten und ganz lieben Dank im Voraus! Tartine

von Tartine am 28.07.2021, 18:58



Antwort auf Beitrag von Tartine

Das ist völlig normal und in Ordnung, dass so ein kleines Baby noch seine Milch will und braucht. Um die Eisenaufnahne würde ich mir da keine Gedanken machen. Das klappt bestimmt trotzdem. Mein Großer hat 18 Monate lang fast nur Milch getrunken und hatte auch keine Mängel. Wenn dein Kind also gesund ist, ist das völlig in Ordnung so. Alles Liebe!

von sunnydani am 28.07.2021, 21:42



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Wie durch ein Wunder hat er mittlerweile das Wasser angenommen. Zwar trinkt er nicht sooo viel (zw. 120 bis 140 ml), aber immerhin. Hab es ihm angewärmt gegeben und wenn Mittagsbrei ist, nimmt das gerne an. Deine Antworten haben mir sehr geholfen, das ganze gelassener anzugehen. Das hat mein Kleiner wahrscheinlich dann auch entspannt. Vielen Dank!

von Tartine am 05.08.2021, 13:34



Antwort auf Beitrag von Tartine

Meine Kinder haben beide übrigens erst mit 2 Jahren wirklich Wasser getrunken. Davor haben sie genug Flüssigkeit über die Nahrung aufgenommen und wollten gar nichts trinken. Ein Baby sollte auch noch gar nicht so viel Wasser trinken, weil das für die Nieren gar nicht so gut ist. Man kann sie nicht dazu bringen zu trinken, sondern es lediglich anbieten.

von sunnydani am 28.07.2021, 21:45