Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Stillen nach Abendbrei vor dem zu Bett gehen

Thema: Stillen nach Abendbrei vor dem zu Bett gehen

Hallo, ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Wir haben erfolgreich mittags und abends Beikost (Brei) eingeführt. Sie isst abends 190g Milch-Getreide-Brei mit ein paar Löffelchen Obstmus. Braucht sie noch eine Stillmahlzeit, wenn sie 18 Uhr zu Abend isst und 19 Uhr ins Bett gebracht wird? Ich stille sie in der Nacht nach Bedarf. Wir möchten üben, dass sie selbst (ohne Brust) einschläft und ich möchte nicht, dass sie hungrig ins Bett gebracht wird. Mittags bekommt sie nach dem Mittagessen nicht die Brust, wird aber zur Nachmittagsmahlzeit gestillt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

von JuleT am 06.08.2021, 19:39



Antwort auf Beitrag von JuleT

Hey, ob deine Tochter das braucht oder nicht finde ich schwer zu beurteilen. Es kann durchaus sein, dass sie gegen 19.00 Uhr schon wieder etwas Appetit oder ggf. einfach nur Durst hat. Wenn du aber den Eindruck hast, dass sie an sich satt und zufrieden ist, würde ich versuchen, sie ohne stillen ins Bett zu bringen. Wenn sie unbedingt an die Brust will, kannst du sie ja sonst auch trinken lassen und wenn sie schläfrig wird ablösen und versuchen, sie anderweitig in den Schlaf zu begleiten bzw. ggf. ist es einfacher, wenn dein Mann das dann macht. Meine Große hat ziemlich schnell extrem viel Abendbrei gegessen (250-300g), sie war aber auch generell ein kleiner Vielfraß und sehr groß für ihr Alter. Laut Kinderarzt war das also i.O. Trotzdem hat sie zum schlafen gehen (selbe Urzeiten wie bei euch) noch nach beiden Brüsten verlangt. Da sie an der ersten aber immer nur kurz trinken wollte und es bei der zweiten auch schnell zu genuckel wurde, vermute ich, dass es eher Durst und dann Beruhigung war.

von Aixoni am 06.08.2021, 19:51



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :) Wir probieren es morgen Mal aus, sie ohne nochmal zu stillen, ins Bett zu bringen. Sie ist sonst schnell an der Brust eingeschlafen, wenn ich sie 19 Uhr angelegt habe. Das wollte ich möglichst vermeiden, damit sie wie geschrieben, selbst in den Schlaf findet.

von JuleT am 06.08.2021, 20:15