Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Thema: Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Hallo ihr lieben Kann ich ihr statt einem Gemüse-Fleisch-Brei auch mal einen Getreide-Obst-Brei geben? Ich weiß, dass ich mittlerweile alle beiden einführen kann. Aber ich gebe ihr ja nach Plan das Essen. Und für den einen Monat gibt es kaum GKF-Breie, dafür viele GOBs Soll ich lieber beide geben oder ist es okay auch mal den GKF-Brei weg zu lassen? Lfg Carina + Lilly 29W+3T

von CarinaLilly am 25.06.2014, 19:59



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Hallo, Säuglinge sind jederzeit auch mit nur Milch bestens versorgt. Du kannst den Brei also ruhig weg lassen, aber auch beide kombinieren oder abwechseln. LG

von lanti am 25.06.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von lanti

Super Vielen Dank :) Noch eine kleine Frage ^^° Ab wann kann ich ihr denn Rohkost anbieten? Also Gurke roh zb.?

von CarinaLilly am 25.06.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Rohe Gurke kannst Du jetzt schon geben. Andere Rohkost würde ich erst ab etwa 10 Mon. anbieten (Blattsalat und Pilze können häufig erst ab etwa 18 Mon gut verdaut werden).

von lanti am 25.06.2014, 21:03



Antwort auf Beitrag von lanti

Und wieder vielen Dank Ich hätte tatsächlich noch zwei letzte Fragen Ab wann kann ich denn ein 'Frühstück' mit anbieten? Also zb. das weiche Brotinnere mit etwas Banane drauf und noch ein Glas/Becher/Fläschen Milchnahrung? Und ab wann kann ich 5 Mahlzeiten (natürlich trotzdem immer noch Fläschen) geben? So mit Frühstück (Brot), Zwischenmahlzeit (Obst, Gurke roh), Mittag (GKF), Zwischenmahlzeit (Obst, Gurke roh) und Abend (Brot)

von CarinaLilly am 25.06.2014, 21:09



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Eine Brotmahlzeit (komplett oder kombiniert mit Milchbrei) kannst Du ab etwa 8 mon. schon geben - aber ebenso ab 18 Mon. - je nach dem, wann und in welchem Maße Dein Kind sich für festere Kost interessiert und damit zurecht kommt. 5 Mahlzeiten sind immer prima. Ob und ab wann die von Dir beschriebene Aufteilung passt, hängt auch immer vom Kind ab. Schau einfach, wie es sich entwickelt bzw. schreibt bei Bedarf mal euren aktuellen Speiseplan und was Du dann ändern möchtest...

von lanti am 25.06.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von lanti

Brot würde ich ihr gerne mal anbieten Sie will mir meines Morgens immer weg nehmen. Aber ich denke alles was ich da in der Hand hätte würde sie haben wollen Wie lange muss ich ihr alles neue für mehrere Tage ausprobieren? Und immer Pur? Ich habe zb. ein Rezept entdeckt für 11 monate alte Chinakohl mit Pute Muss ich auch da den Chinakohl vorher pur ausprobieren? Gibt es ein spezielles Alter ab dem sagt, man muss es nun nicht mehr pur und für mehrere Tage ausprobieren?

von CarinaLilly am 25.06.2014, 21:26



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Nein, Du musst nicht alles pur austesten, sondern kannst ruhig mit schon bekannten Zutaten kombinieren. Immer nur ein neues Nahrungsmittel einzuführen und das 2-3 Tage hintereinander macht es einfacher evtl. Reaktionen zB der Verdauung zuzuordnen. Aber das ist kein Dogma. Sprich Du musst das nicht machen und mit fast 1 Jahr ist die Verdauung dann ja auch schon viel ausgereifter als beim Säugling

von lanti am 25.06.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von lanti

Super Das waren dann auch all meine Fragen Vielen lieben Dank

von CarinaLilly am 25.06.2014, 21:44