Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Start Beikost und Stuhl...

Thema: Start Beikost und Stuhl...

...seit 10 Tagen bekommt unsere Tochter nun Brei, begonnen haben wir 6 Tage lang mit Kürbis, kam gut an, ca 50g werden gegessen. Dann Pastinake, auch gut gegessen. Nun sollen ja beide Sorten stuhlauflockernd sein, aber seit der Beikost ist dieser schon fest. Kann ich nun trotzdem irgendwann Möhre geben, oder lieber nicht, da ich dann eine Verstopfung riskiere?? Sie wird ansonsten gestillt.

von cashew1 am 26.12.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von cashew1

Hallo, Pastinake und Kürbis sind eher stuhlnormalisierend wobei Kürbis bei manchen Babys sogar stopft. Stuhlauflockernd sind Zucchini und später Brokkoli und Blumenkohl. Dass der Stuhl fester wird ist ganz normal. Solange keine Schmerzen auftreten besteht kein Grund zur Sorge. Du kannst aber etwas mehr Wasser unter den Bei rühren und 1 Teelöffel Öl zum Gemüse geben. Mit Karotten würde ich noch ein bisschen warten bis sich alles eingependelt hat und es dann mit Zugabe von Öl einfach ausprobieren. LG

von lanti am 26.12.2012, 11:14



Antwort auf Beitrag von lanti

Ne, Schmerzen hat sie definitv nicht... Welches Öl nimmst Du denn am liebsten? Wie lange gebe ich den Gemüsebrei bis ich dann mit Getreide starten kann?

von cashew1 am 26.12.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von cashew1

Hallo, als Öl würde ich raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl z.B. von Alnatura verwenden, da diese die beste Kombination an Fettsäuren enthalten. Zum Gemüse kommt ja mit der Zeit noch Kartoffeln und Fleisch bzw. Hirse oder Hafer oder weißes Mandelmus als Eisenquelle plus Saft im Bei oder Obst als Nachtisch fürs Vitamin C zur Verbesserung der Eisenaufnahme. Ich persönlich würde erst danach mit dem nächsten Bei beginnen. Du könntest auch jetzt schon etwas milchfreien instant Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura oder Tipp mit Wasser angerührt geben und danach stillen für den Milchanteil. Aber das hat ja auch noch Zeit oder? LG

von lanti am 26.12.2012, 19:49



Antwort auf Beitrag von lanti

Klar hat das noch Zeit, aber ich hab irgendwie verdrängt, wie schnell sie eben doch ein halbes Jahr alt ist , und mich mit der Reihenfolge und normlan Dauer der einzelnen Abschnitte jetzt erst so langsam mal auseinander gesetzt. Das Stillen klappte und klappt gut, ich hab nur so langsam weniger Milch. Dachte, ich fütter jetzt noch 2-3 Wochen die einzelnen Gemüsesorten, gestern hat sie am Weihnachtstisch auch mal etwas gequetschte Kartoffel gegessen, das fand sie total klasse... Ja, und dann wollte ich mit dem Alnatura-Hirsebrei anfangen. Dir schonmal vielen Dank!

von cashew1 am 26.12.2012, 19:58



Antwort auf Beitrag von cashew1

Wieso meinst Du, dass Du weniger Milch hast? Dass die Kleinen kürzer trinken und sich die Brust nicht mehr so prall anfühlt ist dafür kein Anhaltspunkt (wird oft irrtümlich angenommen) - eigentlich regelt weiterhin die Nachfrage das Angebot. Jetzt erstmal mit Gemüse, Kartoffeln (können durch die enthaltene Stärke zusätzlich stuhlfestigend wirken) und Öl weiter zu machen ist ein guter Plan. Dann könntest Du auch erstmal 1 Eßl. Getreidebrei Hirse (anstelle von Fleisch) als Eisenquelle in den Gemüse Kartoffel Brei geben und sie so ans Getreide gewöhnen. Mach Dir keine Sorgen um einen Zeitplan und lass Dein Kind das Tempo bestimmen

von lanti am 26.12.2012, 21:23