Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

soviel essen lassen, wie sie mag?

Thema: soviel essen lassen, wie sie mag?

Hallo, meine Kleine (20 Wochen) bekommt seit einer Woche Kürbisbrei, gestern und heute auch schon mit Kartoffeln. Es klappt super. Nun ist meine Frage: wieviel darf sie denn davon essen? Da sie nach dem Brei keine Milch mehr mag, geb ich ihr immer vorher etwas Milch (so 50-60 ml). Dann ein Gläschen (wir haben die 125 g Gläschen von Alete mit Kürbis und Kartoffeln). Das Gläschen isst sie leer, würde wohl (denk ich mir jedenfalls) auch noch mehr essen, wenn ich es ihr anbieten würde, Milch nimmt sie wie gesagt im Anschluss an den Brei keine mehr. Darf ich ihr auch noch mehr Brei geben? Oder ist das zuviel? Wann muss/darf/kann/soll ich denn keine Milch mehr zur Mittagsmahlzeit geben? Und wann wäre die Mahlzeit ersetzt?

von lara-mari am 29.11.2013, 14:30



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hallo, wieviel oder wenig eine Portion ist, darf immer das Kind selbst bestimmen. Jedes Kind ist anders und die pauschalierten Mengen in den Gläschen werden längst nicht jedem individuellen Appetit gerecht zumal der auch phasenweise immer mal stark schwangen kann. Von gesunder Kost (nährstoffreich, ohne Zucker Salz und Aroma) können die Kleinen soviel bekommen wie sie möchten. Du kannst ihr also soviel Kürbis Kartoffel Brei geben wie sie essen mag. Zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren würde ich allerdings 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter den erwärmten Brei rühren. Auch ob und wieviel Milch zur Beikost noch getrunken wird, kannst Du Deinem Kind überlassen. Wenn sie nichts mehr möchte, ist das völlig ok. Man sollte dann nur nicht zu schnell zu viele milchfreie Breie einführen, da ein Säugling bis einschl. 9 Monate noch 3 Milchmahlzeiten bekommen sollte. LG

von lanti am 29.11.2013, 15:36