Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

soll man genaue zeiten haben?

Thema: soll man genaue zeiten haben?

ich lese öfter mal was von 7.30 flasche, 11.30 mittagsbrei, 15.00 nachmittagsfrüchtebrei und 18.30 abendbrei (ist nur ein beispiel) habt ihr alle genaue zeiten beim essen. bei uns gibt es frühstück wenn wir munter sind, was jeden tag etwas verschieden ist. wenn ich mittags hunger hab mach ich auch ihr was zum essen. den rest und nach den mahlzeiten stillen wir noch.

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke im Babyalter ist das noch nicht ganz so wichtig. Irgendwann werden sie mitessen. Ich weiß nicht ob ihr feste Essenszeiten habt, wo ihr alle zusammen esst. Da ist das praktisch wenn sie an die Zeit gewöhnt sind. Leider gibt es in den Krippen meist feste Zeiten, deshalb arbeiten wir halt schon mal langsam da hin. Meine Tagesmutter gibt um 11 Uhr Mittagessen. Alles andere richtet sich nach dieser Zeit aus. Meiner bekommt normalerweise um 7 Uhr (Flasche), 11 Uhr (Mittag), 15 Uhr (GOB), 18 Uhr (Milchbrei), 19 Uhr (kleine Flasche) was, immer +/- 30 Minuten. Damit fahren wir ganz gut. Um 19:30 Uhr gehts in die Heia.

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Genaue Zeiten sind gut und evtl. auch wichtig. Jedoch bei einem Baby ....leider sehr sehr schwierig einzuhalten. Aber das gibt sich. Am Anfang hatte ich ein Chaos in der Zeiteinteilung. Jetzt...9:00 gemütliches Frühstück, 12:00 Mittagessen und 18:30 Abendessen. NAchmittags natürlich mal ein Keks oder Apfel, Banane oder so was. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 00:06



Antwort auf diesen Beitrag

Mit der Zeit hat jedes Kind feste Zeiten... das spielt sich aber erst ein, wenn es Beikost bekommt. Unsere Tochter hatte zwar immer einen festen Rhytmus, aber der hing davon ab, wie lange sie morgens geschlafen hat. Bei unserer kleinen ist das jetzt genauso... wenn sie morgens um 8 Uhr wach wird, braucht sie ab da alle 3 Stunden eine Flasche... wird sie um 10 Uhr wach, braucht sie auch alle 3 Stunden eine Flasche. Die erste Beikost werden wir immer dann geben, wenn normalerweise die 2. Flasche dran wäre. Irgendwann isst das Kind das, was die Eltern auch essen und es gewöhnt sich an die Essenszeiten der Eltern. Bei uns gibts für die Große morgens gegen 8 Uhr eine Flasche, dann im KiGa ein Frühstück (das kann sie essen, wenn sie Hunger hat), um 12:30 Uhr gibts Mittagessen und um 18 Uhr Abendbrot. Nachmittags isst sie zwischendurch mal nen Apfel oder eine Birne... im Winter auch gerne Apfelsinen und Mandarinen... oder mal ein Stück Kuchen, ein paar Plätzchen, ein Joghurt oder was sonst grad greifbar ist! Ich habe nie einen Rhytmus erzwungen... das hat sich alles von alleine ergeben. Bei der kleinen muss ich manchmal eingreifen, denn ich kann sie ja nicht "hungern" lassen, weil ich grad die Große im KiGa abholen muss... wenn ihre nächste Mahlzeit mit der Fahrt zum KiGa zusammenfällt, dann füttert entweder meine Mutter sie (wohnt hier im Haus) oder ich gebe die Flasche schonmal ne halbe Stunde früher! Das ist beim 2. Kind so... das muss sich ein bischen an die vorhandenen Strukturen anpassen, was aber zumindest für unsere Tochter kein Problem ist! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also bei uns ist das total unterschiedlich! Ich bewundere immer die die genaue Zeiten haben, denn dann kann man auch mal was planen und muss nicht immer Schiss haben das der Kleine vor Hunger alles zusammen brüllt. Wenn er nämlich woanders ist trinkt er sehr wenig weil er so neugierig ist und alles mitkriegen muss. Auch trinkt er mal mehr mal weniger so das es mal 3 oder 4 Stunden sind zwischen den Mahlzeiten. Oder mehr. lg Sandra

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 22:04