Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

So schnell "fester" Stuhl?!

Thema: So schnell "fester" Stuhl?!

Meine Güte, als hätt ich nicht schon ein Kind durch die Breizeit geleitet! Ich wundere mich wie so ´ne Kuh auf Glatteis! Muß wohl das Alter sein Seit So bekommt unser Murkel (6 Monate) Mittagsbeikost. Wir haben mit Pastinake (selbstgekocht) begonnen, weil das ja nicht so schnell stopfen soll wie Möhre. Er isst mit Begeisterung, konnte auch kein Bauchweh oder sonstige Beschwerden feststellen, aber an Möhre trau ich mich jetzt gar nicht ran, denn das was heute in der Windel war, war a) schwer erarbeitet vom Kind denn b) von der Konsistenz her in keinster Weise mit Mumistuhl zu vergleichen! So wenige Tage Gemüse und da wird der Stuhl schon so fest? Er war jetzt nicht hart, aber was der Kleene da rausgedrückt hat, hatt die Konsistenz von Knete. Normal? Habe heut Mittag das erste mal Öl mit an den Brei gegeben, lags daran? Hätte gleich was ran gemüßt? Auch gebe ich erst seit heut was zu trinken zum Brei, da wir ja auch die Menge des Breis langsam steigern. War das zu spät? Man, ich sags ja, als hätt ich nicht schon ein Kind! Was meint ihr? Milchzucker? Obstbrei? Kartoffeln zum Brei oder erst noch ne Gemüsesorte testen? Überhaupt was ändern? Steh total auf dem Schlauch

von kangaru am 09.03.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von kangaru

Öl wird erst wirklich notwendig, wenn die Portion alleine so reicht, ohne das Du hinterher noch Milch gibts. Weil da sind ja Fette drin. So nach einer Woche habe ich Kartoffel mit beigefügt. Der Stuhlgang vom Kleinen ist wirklich um einiges fester, wie Du so schön beschreibst, wie Knete. Und wenn Du nach dem Brei keine Milch mehr gibts, dann ist Wasser schon wichtig.

von bijou75 am 09.03.2012, 23:02



Antwort auf Beitrag von bijou75

Ich halte das für normal. War bei uns ähnlich. Sicherlich gewöhnt sich der kleine Darm bald an die feste Kost und dann fällt es deinem Kleinen auch wieder leichter, Stuhl abzusetzen. Gib bitte keinen Milchzucker. Wird ja immer noch vielgepriesen, selbst von Hebammen und KiÄ, aber ich hab es einmal gegeben und arg bereut. Durchfallalarm und 2 Stunden Geschrei. Nie wieder, ist direkt im Müll gelandet. Dann lieber etwas Obstbrei (Birne) als Nachtisch und Beingymnastik zur Unterstützung. LG D.

von dee1972 am 10.03.2012, 00:58



Antwort auf Beitrag von dee1972

Huhu, hab auch vor 4 Tagen mit Pastinake angefangen.. Wir hatten heute auc Knete :-)) Vor allem musste sie richtig drücken , sie hat nicht geweint aber man hat gemerkt das es was anstrengender war ...

von Tina0510 am 10.03.2012, 18:17