Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Selber kochen oder doch Gläschen?

Thema: Selber kochen oder doch Gläschen?

Hallo Ihr Lieben, ich bin hin und hergerissen mit dem ersten Brei meiner Tochter. Soll ich selbst kochen oder lieber für den Anfang Gläschen benutzen? Wie habt ihr das denn gehandhabt? Meine Überlegung war, dass man am Anfang ja gar nicht soviel benötigt und das es einfacher wäre ein Gläschen zu öffnen. Aber ich habe immer wieder gelesen, dass wenn man einmal Gläschen gibt schwierig wird es uns Familienessen zu gewöhnen. Stimmt das denn? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll?

von LisasTim am 08.04.2021, 14:31



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Ich habe anfangs selbst gekocht und kleine Portionen in einer Eiswürfelform eingefroren. Später, als die Kinder mehr gegessen haben die gefruerform von nuk. Naja lange rede kurzer sinn: es bleibt dir überlassen, gläschen sind nichts schlechtes. Wenn du selber kochen willst auch toll. Obwohl meine beiden Kinder von beginn an gekochtes bekommen haben, haben sie das mit ca 8 monaten verweigert und gläschen bevorzugt.

Mitglied inaktiv - 08.04.2021, 14:59



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Ich habe ebenfalls ausschließlich selber gekocht. So wusste ich immer was drin ist. Ich habe am Anfang zum Beispiel einen ganzen Kürbis gekocht und den Brei in Eiswürfelbehältern eingefroren. Am Anfang habe ich dann 2 oder 3 im Wasserbad erwärmt. Als es mehr wurde, habe ich größere Behälter verwendet und eine ganze Portion eingefroren oder im Kühlschrank bis zu 2 Portionen für die nächsten beiden Tage aufbewahrt und eine frisch gegeben mittags nach dem Kochen. Fisch gab es erst bis 10 bzw. 12 Monaten. Und dann aber am Stück und sie haben es sich selber genommen. Fleisch hatte ich zuerst mit einem Jahr bzw. mit den Zähnen. Das wollte ich nicht zerkleinern. Als Alternative wegen dem Eisen habe ich Hafer- oder Hirsebrei mit in den Mittagsbrei gerührt oder 1 TL Mandelmus. Dann ist zur besseren Aufnahme Vitamin C wichtig. Entweder gab es danach noch minimal Obst oder einen kleinen Schluck Saft mit in den Brei.

von Julchen88 am 09.04.2021, 09:21



Antwort auf Beitrag von Julchen88

Ich kann das total gut verstehen und bin auch seit Wochen immer wieder hin und hergerissen, da ich ihr mal zu Anfang mal ein Gläschen gegeben hatte und sie die total gut isst und meinen Brei aber bisher schlecht bzw heute habe ich endlich mal was gefunden was sie mag, was ich gekocht habe. Im Beikost Vortrag und auch im Buch" lotta lernt essen", wird ja von Gläschen eher abgeraten. Auch meine Hebamme geht in die Richtung. Einerseits kann ich das auch verstehen, aber andererseits denke ich mir es sind ja immernoch streng kontrollierte Lebensmittel und irgendwie bin ich auch oft hin und hergerissen zwischen "gut essen mit Gläschen" oder "schlecht essen bei selbstgekochten Bio Gemüse". Da sie das heute mochte bin ich wieder motiviert dabei, aber oft ist es so frustrierend und macht mich traurig wenn sie mein Essen nicht mag und ich einfach nicht dahinter komme was sie stört.

von Lydia0000 am 09.04.2021, 15:18



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Probier es einfach aus. Ich wollte selbst kochen - hat Mini aber nicht geschmeckt. Gläschen mochte er. Irgendwann habe ich festgestellt, dass es an der Konsistenz lag. Passieren ist mit Fleisch und Fisch eine Riesen Arbeit! Inzwischen gibt es beides, je nachdem wie schnell es gehen muss. Oft mische ich auch z.B. Rind pur von Hipp mit selbst gekochtem Gemüse. Zusätzlich darf Mini immer bei uns probieren. Manchmal schmeckt es ihm so gut, dass es den Brei fast ersetzt, mal manscht er nur rum und will danach trotzdem keinen Brei. Mal isst er von beidem viel. Fisch gibt es nur gedünstet, weil er die Lachsgläschen inzwischen verweigert

von BabyBoy20 am 09.04.2021, 23:19



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hallo, Gläschen sind eher eine Notlösung. Klar funktionieren sie auch, aber natürlich ist frisch Gekochtes leckerer. Und auch ein bisschen gesünder, weil es nicht so lange zerkocht werden muss, wie Gläschenkost, die sonst nicht eingemacht werden kann. Gläschen haben außerdem immer den typischen Dosengeschmack. Und an den gewöhnen sich die Kinder und mögen dann oft keine „richtigen“ Hauptmahlzeiten mehr, egal wie frisch sie sind. Natürlich solltest Du fürs Selbstkochen Bio-Gemüse nehmen, wie es auch die Gläschen-Hersteller tun. Bio-Gemüse gibt es inzwischen fast überall, z. B. auch bei Lidl. Selbstkochen ist so simpel, und es geht auch auf Vorrat (einfrieren). Einfach ein bisschen Kartoffeln und Gemüse kochen, pürieren, ein Tropfen kaltgepresstes Öl dazu - fertig (nicht würzen). LG

von Lillimax am 11.04.2021, 10:35