Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Thema: Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen, ob das normal ist oder nicht! Meine Kleine,knapp 7 Monate, bekommt seit etwas mehr als 1 Monat Beikost, und seit sie davon nennenswerte Mengen isst, hat sie ca. 5-7mal am Tag Stuhlgang!! Vorher, als sie nur Milch (Milumil 1) bekommen hat, nur 1-2mal... Sie ist ansonsten fit, fröhlich und munter, isst und trinkt gut, wirkt absolut nicht krank, hat auch keine Blähungen od. Bauchschmerzen - nur die Windel ist eben so oft voll! Ist das normal, weil der Darm sich umstellen muss & sie jetzt mehr Ballaststoffe bekommt?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ihr Speiseplan sieht momentan so aus: - ca. 7 Uhr 170ml 1er - ca. 11 Uhr Karottenbrei m. wenig Apfelbrei, Mandelmus & Beikost-Öl, 150-180g - ca. 13 Uhr 170ml 1er - ca. 17 Uhr Milchbrei aus 1er Milch & Reisflocken, ca. 150g - ca. 20 Uhr 170ml 1er - ca. 2 Uhr 200ml 1er Ich gebe ihr extra schon Karotten und Reisflocken, die ja angeblich stopfend wirken - davon wird der Stuhl zwar etwas fester, aber auch nicht weniger häufig. Zum Brei trinkt sie immer etwas abgekochtes Wasser aus dem Becher.... Wie gesagt, sie wirkt absolut nicht krank, trotzdem frage ich mich irgendwie schon, ob das noch normal ist?! Mal davon abgesehen, dass ich gefühlt den ganzen Tag nichts anderes mehr mache als Windeln wechseln - ihr großer Bruder braucht nämlich auch noch eine Windel. :-( Kann man da noch irgendwas machen? Evtl. die Milchsorte wechseln? Da sie ja Milumil bekommt, die prebiotisch ist und dadurch verdauungsfördernd? Allerdings bekommt sie ja schon Milumil, seit ich sie mit 2 Monaten abstillen musste, und früher hatten wir das Problem auch nicht! Ach ja, seit knapp 1 Woche habe ich ihr nichts mehr gegeben, was glutenhaltig ist - daran kann es also auch nicht liegen. Danke & LG

von rabarbera am 22.12.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Hallo, das hört sich nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend an. Verdauung und Stoffwechsel sind einfach von Kind zu Kind verschieden - voll gestillte Kinder haben ja z.B. auch zwischen 5-7 mal am Tag und einmal in 14 Tagen Stuhlgang. Ursache wird (wenn es kein Durchfall ist) sein, dass die Beikost mehr unverdauliche Bestandteile bzw. "Abfallprodukte" erzeugt als Muttermilch bzw. Anfangsnahrung. LG

von lanti am 22.12.2012, 21:24