Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Schon wieder böse Probleme mit dem Stuhlgang... oder immer noch?

Thema: Schon wieder böse Probleme mit dem Stuhlgang... oder immer noch?

Langsam weiß ich gar nicht, wie nun der "richtige" Stuhlgang in unserer Situation aussehen soll. Bis vorgestern dachte ich mir, ok Verstopfung besiegt. Es war zwar noch hartleibig und er hat sich schon angestrengt, aber sonst kein Geweine und keine weiteren Probleme. Ich gebe nun seit ein paar Wochen immer das gleiche. Pastinaken, Kartoffeln, Hähnchenbrust. Selbstgekocht mit Fencheltee angerührt, Birne reinpüriert und nen kleinen Schuss Beikostöhl. Weniger Kartoffel als Pastinake und Fleisch in Eiswürfelform, vielleicht 30-50g oder so. Insgesamt futtert er um die 150g. Das einzige was immer mal variier ist der Nachtisch, entweder ein Stück weiche Birne oder Apfel, habe immer mal Griesbrei probiert auch mit Birne gesüßt aber das schmeckt ihm gar nicht, was gut ging war Keksbrei, aber immer nur ein paar Löffel. Wollte probieren was er so mag und was er verträgt, bis ich mit Abendbrei beginne. Heute morgen Käckerchen. Mein Krümel macht ja nicht einfach so in die Windel, sondern wartet bis zum Wickeln und lässt sich dann von mir helfen, Beinchen hoch, Fahrraf fahren, Mut zusprechen etc. Es war wieder richtig doll hartleibig und kam dann irgendwann mit einem Mal und so schnell, dass er sich verletzt haben muss, es hat etwas geblutet und er hat bitterlich geweint. Anschließend kam -sorry für die Details- etwas härterer Brei hinterher. Ich habe schon gehört, dass Blut bei Verstopfung schon normal sein kann, war jetzt auch nicht viel, aber natürlich macht man sich als Mutter da Sorgen. Als ich ihn sauber gemacht und Wundsalbe draufgemacht hab, gings ihm auch wieder sehr gut. Jetzt schläft er. Was ist denn nun bei einem Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei normal? Würstchen? Brei? Wie oft in der Woche? Bisher macht er alle 3-4 Tage. Sollte ich vielleicht doch jetzt ne Weile das Fleisch weglassen? Gibt es nicht stopfende Alternativen? Am 9. Februar sind wir das nächste Mal beim KiA. Oder sollen wir doch lieber mal schon eher hin?

von TRiiNA am 26.01.2016, 08:43



Antwort auf Beitrag von TRiiNA

Hallo, der Stuhlgang von Babys (Menschen generell) ist in Farbe, Konsistenz und Häufigkeit ganz verschieden - abhängig vom Speiseplan und der individuellen Verdauung. Es gibt als hier keine Norm! Von breiig bis geformt, von gelb bis braun, von mehrmals täglich bis nur einmal alle paar Tage ist alles normal. Einmal Stuhlgang innerhalb von 3-4 Tagen und auch geformt ist also ok. Drücken müssen auch. Schmerzen sollte er keine haben und diesmal war der Stuhl offenbar zu hart und hat eine kleine blutende Verletzung (geplatztes Ärderchen o.ä.) verursacht. Pastinake mit Kartoffeln, Fencheltee etwas Birne (am besten geschält) und Beikostöl ist prima. Zucchini, Avocado oder Fenchel als Gemüse wäre auch gut geeignet (meist noch etwas stuhlauflockernder). Wieviel Gemüse, wieviel Kartoffeln und wieviel Öl nimmst Du denn? Fleisch würde ich mal eine Weile weg lassen und schauen, wie sich die Verdauung ohne entwickelt. Wenn sich alles eingependelt hat, kann man es auch mal mit veg. Eisenquellen wie 1 Teel. weißem Mandelmus oder 1 EL Hirse- oder Haferflocken (oder instant Brei) probieren. Grießbrei würde ich nicht geben, weil Grieß (Weizen) und Reis wenig nährstoffreich und stuhlfestigend sind. Keksbrei (ebenfalls aus Weizen) und Fertigbrei generell ist allein schon aufgrund des Zuckergehaltes gar nicht empfehlenswert. Später kann man Getreidebrei zB Hafer oder Dinkel von Alnatura (http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/alnatura-produktwelten/baby-kind/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g), der nur das jeweilige Getreide und kein Milchpulver, Zucker, Aroma etc. enthält, angerührt mit Milch (bei Vollmilchbrei plus etwas frisches Obst) anbieten. Aber zurzeit braucht er keine neue Beikost - die Verdauung ist ja sogar mit dem was er jetzt bekommt teilweise noch überfordert. Ich würde den Dingen einfach noch etwas Zeit geben - Essen kann es noch sein ganzes Leben LG

von lanti am 26.01.2016, 13:39



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine Antwort :) In Gramm kann ich dir die Menge jetzt leider nicht genau angeben. Für 3 Portionen Brei, also je 150g, nehme ich etwa 2 größere Pastinaken, 1,5-2 mittelgroße Kartoffeln, 2-3 Teelöffel Beikostöl von Hipp. Und Fencheltee je nach Bedarf um die Konsistenz an die eines Gläschens anzunäheren. Also recht viel. Ich werd beim nächsten Einkauf mal ein paar Zucchinis mitnehmen, mal sehen obs ihm schmeckt :)

von TRiiNA am 26.01.2016, 17:50



Antwort auf Beitrag von TRiiNA

Dann würde ich die Mengen jetzt mal abwiegen und das Verhältnis probieren 100 g Gemüse 50 g Kartoffeln (bei Verstopfungsneigung ruhig erstmal weniger) Kochwasser und/oder Fencheltee nach Bedarf plus 1 EL Öl pro 200 g Brei (bei festem Stuhl ruhig großzügig) Berichte mal, wie es mit Zucchini klappt und sich ohne Fleisch entwickelt, wenn Du magst...

von lanti am 26.01.2016, 18:03



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo zuchini gurke und Avocado auch gut. Mit hirse wäre ich vorsichtig das hat bei uns für fette Blähungen gesorgt mit geheule. Wir haben ja ähnliche Probleme mit dem stuhl absetzen. Ach ja Fenchel als Gemüse auch ganz gut. Lg nita

von nita83 am 27.01.2016, 12:31