Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

SPEISEPLAN ?!?

Thema: SPEISEPLAN ?!?

hallo, auf Rat des Kia´s habe ich bei meiner fast 7 Monaten alten tochter letzte Woche mit Brei begonnen (Möhrenbrei). bis dahin wurde sie ausschliesslich gestillt und zwar immer wenn ihr danach war. somit hat sie also keine festen Essenszeiten in dem sinne... Muss ich sie jetzt gleich fuer ALLE mahlzeiten an eine feste Uhrzeit gewoehnen oder reicht es erst mal den mittagsbrei immer zur gleichen zeit zu fuettern??? Wie geht es dann weiter?! Erst moehrenbrei eine woche lang und dann?! Moehre mit kartoffeln oder einfach ein anderes gemuese wie zucchini?! auch wieder eine ganze woche?! ab wann kann man ihr denn taeglich was anderes zu essen geben weil jeden tag 7 tage am stueck das gleiche?! Wuerde mir wahrscheinlich zu langweilig sein... danke schon mal fuer eure antworten auf meine vermutlich dummen fragen

von Lea.A am 03.10.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von Lea.A

Hallo, Du musst keine festen Essenszeiten einführen, wenn ihr so gut zurecht kommt und auch das Gemüse muss es nicht immer zur gleichen Zeit geben. Wichtig ist, dass das Kind nicht zu müde ist und Appetit hat ohne zu hungrig zu sein. Wenn es für euch generell oder an manchen Tageb mal besser nachmittags oder abends passt o,ä. ist das auch in Ordnung. Die Faustregel jede Woche eine neue Zutat musst Du nicht strikt einhalten. Ich würde dennoch bei allem Neuen immer etwa 4 Tage abwarten, um die Verdauung nicht zu überfordern und zu sehen, wie ein Lebensmittel vertragen wird und evtl. Reaktionen dann auch direkt einer bestimmten Zutat zuordnen zu können. Du kannst erstmal 2-3 Gemüsesorten (also z.B. Zucchini, Kürbis oder Pastinake) ausprobieren und dann die bekannten Gemüsesorten mit Kartoffeln plus Öl kombinieren. Babys brauchen erstmal noch nicht viel Abwechslung. Deine Kleine war ja auch bisher 7 Monate mit nur Milch zufrieden. Ob Du bekannte Menüs dann später täglich abwechselst oder nur jeden zweiten oder dritten Tag, kannst Du machen, wie Du möchtest (wenn man selbst kocht ist z.B. 2 Tage auf Vorrat kochen praktisch). LG & weiterhin guten Appetit

von lanti am 03.10.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von Lea.A

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und bekommt morgens, mittags und abends Brei, ansonsten stillen wir nach Bedarf. Allerdings bekommt sie den Brei nicht zu festen Uhrzeiten, sondern so wie es paßt. Wenn wir z.B. vormittags unterwegs waren und sie zwischen 12 und 1 müde und quengelig ist, wird sie gestillt und schläft erstmal. Nach dem Schlaf bekommt sie dann den Brei. Wenn sie gut drauf ist, bekommt sie den Brei halt vor dem Stillen. Auch der Abendbrei wird je nach Situation und Stimmung der Kleinen zwischen 19Uhr30 und 22 Uhr gegeben. Bezüglich der Möhren muss ich noch sagen, dass wir sehr schlechte Erfahrungen mit Verstopfung gemacht habe. Wenn deine Tochter auch zu Verstopfuung neigt, würde ich erstmal mit Pastinake oder Kürbis anfangen. Viele Grüsse BiBi

von BiBi82 am 04.10.2012, 10:34