Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

"Richtiges"Mittagessen

Thema: "Richtiges"Mittagessen

Huhu! Unsere Kleine ist nun knapp 10 Monate alt und isst sehr gut! Morgens wird sie gestillt,Mittags gibts Kartoffel-Gemüse-Fleisch(bzw weißes Mandelmus/Hirse)-Brei,Nachmittags Obstbrei und Abends Milchbrei(mit Pre und Hirse/Dinkel/Hafer)Spät Abends und Nachts auch noch stillen. Wie lange sollte sie noch zwei Milchmahlzeiten bekommen?Bis sie ein Jahr ist?Und ab einem Jahr braucht sie keine mehr? Nun habe ich überlegt den Mittagsbrei nicht mehr zu pürieren,sondern einfach in Stückchen zu geben.Aber wie mache ich das mit dem Öl,das ich sonst mit untermische? Wenn ich für drei Tage vorkoche,könnte ich dann beim jeweiligen erwärmen,die Gemüse-und Kartoffelstückchen im Topf mit einem El Öl erwärmen? Würde mich auch über Rezeptvorschläge freuen! Trinken tut sie auch nicht so gut.Sie bekommt Wasser.Aus dem Glas ist sie hinterher meist klitschnass und auf der Schnabeltasse kaut sie meißt nur rum.Aber ab 3 Breimahlzeiten sollte sie doch zusätzlich was trinken,oder?

von Kuddel85 am 26.08.2013, 12:57



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Meine Tochter hat mit 10 Monaten alles gegessen, was wir auch gegessen haben, nur mit ganz wenig Salz. Ich habe da nicht mehr extra für sie gekocht. Milch hat sie in dem Alter noch 2-3 Flaschen getrunken und so viel ich weiß, sollte das auch noch so sein. Da haben wir auch noch Pulvermilch gegeben, damit wir die empfohlene Menge für Vollmilch nicht überschreiten. Seit sie 18 Monate alt ist, geben wir Vollmilch. Es heißt, dass die Nieren dann entwickelt sein sollen und das Eiweiß nicht mehr zu belastend ist. Ich bin jetzt nicht so die Ernährungsexpertin, aber auch für Erwachsenene wird ja empfohlen eine gewisse Menge Milchprodukte zu sich zu nehmen. Meine Tochter trinkt mit inzwischen 20 Monaten immer noch ab und zu Milch aus der Flasche. Ansonsten isst sie gerne Joghurt und Käse. Es muss nicht unbedingt Milch sein. Wir müssen eher darauf achten, dass sie nicht zu viel isst.

von Halluzinelle von Tichy am 26.08.2013, 13:30



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Huhu, mit 10-12 Monaten sollten die Kleinen noch zwei Milchmahlzeiten bekommen. Ab 1 Jahr sind 300 ml Milch/Milchprodukte weiterhin gute Nährstoff- und Kalziumlieferanten. Das kann man, wenn man möchte (muss also nicht), bis zu 200 ml (ab 18 Monate 300 ml) mit Kuhmilch wie Milch aus dem Becher, Käse, Joghurt, Frischkäse etc. abdecken. Die einzelnen Milchprodukte enthalten unterschiedlich viel Kuhmilch: 100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch 150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch 20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch Alles was an Milchkonsum über 200 ml (12-18 Monate) bzw. ab 18 Monat 300 ml hinaus geht, sollte weiterhin Muttermilch oder Pre sein. Stillen könnt ihr also weiterhin so lange ihr beide möchtet nach Bedarf. Ihr könnt das alles beliebig kombinieren zB: - stillen, Milchbrei aus Pre, bis zu 200 ml Kuhmilch/-produkte - stillen, Milchbrei aus 200 ml Vollmilch, keine Kuhmilchprodukte - stillen, Milchbrei aus 100 ml Vollmilch, 100 ml Kuhmilchprodukte Gemüse und Kartoffel kannst Du statt zu pürieren mit der Gabel zerdrücken oder in Würfelform anbieten. Öl kann man einfach etwas darüber geben, das Gemüse darin schwenken oder wie von Dir beschrieben die Würfel darin erwärmen. Dazu kann man Fleisch oder Fisch (Lachs, Kabeljau - zB bio TK Ware) kombinieren oder wenn man mag weiterhin 1 EL Hirse/Hafer darüber streuen bzw. 1 Teel. Mandelmus zugeben. Gute Gerichte für die Familienküche sind Gemüsecremesuppe, Gemüsepfannkuchen, Paprikapfanne, Nudeln mit Tomaten Mais und Erbsen, Kartoffelbrei mit Hackbällchen, Reis mit Blumenkohl und Lachs/Kabeljau etc. Trinken sollte sie am besten Wasser aus einem Glas/Becher. Vermutlich stillt sie ihren Flüssigkeitsbedarf zurzeit noch überwiegend über die Muttermilch. Das kommt ebenso wie die Übung beim Trinken von selbst. Vielleicht wäre ein Strohhalmbecher eine gute Alternative. LG

von lanti am 26.08.2013, 16:54



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen dank für eure Antworten! Heute gibt es Vollkornnudeln mit Hackbällchen und Gemüse in Tomatensouce mit frischem Basilikum!!Freu mich schon und bin gespannt,wie es unserm kleinen Schatz schmeckt! Ich kann doch auch als Alternative für die Tomatensouce passierte Tomaten nehmen statt frische,wenn es schnell gehen soll,oder? Und an Kräutern(frische und getrocknete) kann ich alles mit reinmachen?Salz und Pfeffer natürlich nicht,aber wie sieht es z.B.mit Curry und Paprika aus?

von Kuddel85 am 27.08.2013, 12:04