Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Reis

Thema: Reis

Hallo, ich habe eine FRage an euch: ab wann kann ich denn Reis einführen? Wie alt sollte das Baby da sein? Wie gehe ich denn vor. Gibt es dann 4 Wochen am Stück nur Gemüse mit Reis (statt Gemüse mit Kartoffeln) oder kann ich abwechseln? Was für Reis eignet sich am Besten und wie bereite ich diesen zu? Einfach im Wasser abkochen? Der Reis muss dann püriert werden, oder? Ab wann kann ich Nudeln einführen? Danke und Grüße Bine

von SuM2008 am 01.12.2010, 17:36



Antwort auf Beitrag von SuM2008

Reis kannst du frueh einfuehren, mit 6 Mo, oder wenn du frueher anfaengst auch frueher (in USA z.B. sind Reisschmelzflocken das erste Babyessen). Hier wird nach wie vorher "feste" Kost erst ab 6 Monaten empfohlen. Du kannst auch den Reis gerne abwechselnd mit anderem Brei geben, wenn du den andern Brei schon vorher gegeben hast. Eine Faustregel ist immer eine Woche zu warten bevor man ein neues Lebensmittel einfuehrt, damit man weiss woher eine eventuelle negative Reaktion kommt. Alles voher eingefuehrte kann dabei weiterhin oder auch im Wechsel gegeben werden. Ob püriert oder nicht haengt davon ab, wie stuecking dein Kind schon essen kann/mag. Nudeln sind mit Weizen, da wird oft zum Warten geraten, zwecks Allergien. Ich kenn aber 7 Monate alte Kinder (italienische, kein Scherz), die einen ganzen Teller Nudeln essen. Meine Tochter, auch 7 Monate, lass ich auch an ganzen Nudeln kauen sowie an Brot. Brei mag sie nicht. LG

von Morgen am 02.12.2010, 10:38



Antwort auf Beitrag von SuM2008

Theoretisch kann man sehr früh mit Reis beginnen. Er ist sehr allergenarm, wirkt manchmal aber stopfend. Da ich den Reis aber nicht pürieren wollte, habe ich ihn erst später gegeben (Reisflocken im Milchbrei gab es mit gut 7 Monaten), glaube so mit 8 Monaten und anfangs wurde es nicht so gut angenommen, waren halt Stückchen drin.. Am besten ist natürlich immer Vollkornreis, aber da der nicht so weich kocht, habe ich den geschälten genommen. Rundkornreis.. Warum denn 4 Wochen? Die Regel ist auch da 4 Tage bis eine Woche. Es ist auch besser Reis und Nudeln nur ab und zu zu geben, Kartoffeln sind nämlich gesünder.. Bei den Nudeln habe ich dann zu sehr kleinen Vollkornnudeln gegriffen. Beides habe ich seperat zum Gemüse gekocht. Bei Nudeln am besten die ohne Ei nehmen. LG

von Marado am 02.12.2010, 10:49