Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

Thema: reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

hab zwei fragen: 1. ab wann solle/darf der brei stückiger werden? gibts da bestimmte zeichen auf die ich achten muss? 2. ich stand neulich vorm breiregal und hab gesehen das in den breien überall schon reis als stärkebeilage drin ist. kann ich das als selbstkocher auch machen oder klappt das mit dem pürieren nicht so gut? danke euch!

von irka09 am 08.04.2011, 12:54



Antwort auf Beitrag von irka09

Es hängt natürlich davon ab wie viele Zahne den Kleines schon hat, also ob es in der Lage ist Brei mit Stücken zu essen. Klar kannst du Reis auch selber als Beilage kochen und pürieren. Babys brauchen aber eigentlich noch nicht so viel Abwechslung. Kartoffeln reichen völlig. Sie sind zudem sehr gesund da sie viele Vitamine und Spurenelemente ( Magnesium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, verschiedene B-Vitamine und relativ viel Vitamin C) besitzen...

Mitglied inaktiv - 08.04.2011, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

ahso. ok, dann bleib ich bei kartoffeln. nur mal aus interesse: würde man für den reis dann richtigen reis kochen und dann pürieren oder reissflocken nehmen? ich glaub so kleine reisskörner kann man bestimmt gar nicht richitig pürieren...

von irka09 am 08.04.2011, 18:03



Antwort auf Beitrag von irka09

Nee schon normalen Reis, am besten Natrurreis... Pürieren lässt er sich nicht so dolle, also alle Körnchen erwischts nicht...

Mitglied inaktiv - 08.04.2011, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

ja, hab ich mir schon gedacht. dann gibts reis erst wenn die kleine den stückigen brei bekommt... achja, wegen dem stückigen brei: also gibt man den erst wenn das kind zähne hat ja? oder gibts da andere richtlinien? meine kleine is zwar erst 5 monate, aber informieren kann man sich ja schon mal...^^

von irka09 am 09.04.2011, 18:37



Antwort auf Beitrag von irka09

Hallo, also ich habe diese Woche auch das erste mal ein Gericht mit Reis gekocht, Brokkoli Reis Brei mit Schweinelende. Hatte Basmati genommen (hab ich immer), der ging super zum pürieren. Mit den Stückchen, muß Du eben probieren. Einfach mal ne Kartoffel nur zerdrück mit rein machen und nicht gleich alles pürieren. Man merkt gleich ob es geht. Wie geht Euer Kind denn mit Zwieback oder Apfelschnitz um? Meiner z.B. zermatscht zwar alles und lutscht dran rum aber schlucken tut er nichts festes. Ich werde also mit dem Stückigen Brei noch warten. LG

von nidan am 09.04.2011, 19:19



Antwort auf Beitrag von irka09

Das musst du einfach mal testen mit etwas stückigerem Essen...halt einfach mal was nicht pürieren sondern nur mit der Gabel zerdrücken... Aber du hast da ja noch Zeit wenn dein Kleines erst 5 Monate ist. Als Richtlienie kannst du ja die Gläschen nehmen, die werden glaube ich nach dem 6.-8. Monat stückiger...

Mitglied inaktiv - 09.04.2011, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein kleiner wird nächste woche 6 monate und kleine stückchen kann der schon essen...der hat noch keine zähnchen aber zerdrückt alles mit dem gaumen, ob obst oder brötchenstückchen. der brei ist noch püriert, aber da ich selber koche und püriere ist das eh nicht so fein wie im gläschen. da kann auch schon mal en stückchen drin sein. wenn er´s klein kriegt schluckt er´s runter, ansonsten kommt´s schnell auch wieder raus.

von Weingut Bucher am 12.04.2011, 19:56