Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Reihenfolge

Thema: Reihenfolge

Hallo lanti Ich kann mich nicht anfreunden mit dem Milchbrei nur mit Wasser angeruehrt und nachher gestillt. Kuhmilch und Babymilch mag ich ihm aber auch noch nicht geben. Kann ich denn nicht einfach dann als Brei abends zuerst den Getreide Obst Brei einfuehren oder hat die Reihenfolge irgendeine Bedeutung? LG Lucy

von FrauvonWunderfitz am 08.05.2014, 19:09



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Natürlich geht das, nur *kann es sein* dass das Obst abends die Verdauung anregt und dann nachts gekackt wird :) Kann, nicht muss.

von Rattenpack am 08.05.2014, 19:27



Antwort auf Beitrag von Rattenpack

Supi. Danke fuer die Antwort und apropos Obst Wieviel Obst darf ein Baby am Tag essen? Und zaehlt der Apfelsaft im Mittagsmenue als Obst also gleich als wenn ich ihm nach dem Essen noch frisches Obst anbiete?

von FrauvonWunderfitz am 08.05.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hallo, wieso nicht? Probiers doch einfach mal... Wie alt ist Dein Baby denn jetzt und ist der Gemüsebrei schon eingeführt? Wenn ja incl Obstnachtisch? Eigentlich kommt es weder auf die Reihenfolge noch auf die Tagzeit an. Der GOB ist allerdings milchfrei und besteht allerdings zu ca 100-150 g aus Obst, das in größerer Menge erst ab ca 7-8 Mon gut vertragen wird. Alternativ kannst Du einfach Getreidebrei mit Wasser anrühren, zwei Teel rohes Obst zugeben und anschl stillen falls das für euch eher passt.. LG

von lanti am 08.05.2014, 19:31



Antwort auf Beitrag von lanti

Wenn ich ihm dann aber abends auch obst mit reinmache dann hat er docj zu viel obst am ende oder?

von FrauvonWunderfitz am 08.05.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo Lucy , Genauso wie gerade lanti geschrieben hat ,habe ich es auch gemacht ( ein bisschen Birne dazu zerdrückt )und dann hat er ein paar Löffeln gegessen ,gestern ohne Obst ging gar nicht da hat er angefangen zu weinen !!!! LG mouna

von Mounita 2013 am 08.05.2014, 19:59



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

2 Teel. mehr machen da nichts aus - ein Vollmilchbrei würde ja zB auch 2 EL Obst fürs Vitamin C enthalten

von lanti am 08.05.2014, 20:47



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Huhu Lucy, Die Reihenfolge ist wohl so, weil rohes Obst, mit dem ja der GOB gemacht werden soll, im Allgemeinen spaeter erst vertragen wird als der Milchbrei (auch der mit Kuhmilch). Klappt bei Dir abpumpen? Falls ja, konnte St Du ja ueber den Tag verteilt auch so viel ab pumpen, wie Du fuer den Abendbrei brauchst. Wäre zwar etwas laestig, aber was tut man nicht alles ... Außerdem soll die Konsistenz des Breis mitvMuttermilch sehr duennfluessig sein. Aber vielleicht kann man dann etwas mehr Getreideflocken nehmen? Da weiss sichervlanti Rat dazu ...

von Sille74 am 08.05.2014, 20:58



Antwort auf Beitrag von Sille74

Hallo sille Du antwortest mir immer so freundlich Wollte dir pn schicken da pc kaputt bin ich nur online mit dem Handy und da ziiiiemlich lahm und fuer laengere Texte unbrauchbar. Pumpen kann ich probieren Bekam am Anfang immer zwischen 100-140 ml rauss da wuerde ein pumpvirgang reichen evtl ? Lg

von FrauvonWunderfitz am 08.05.2014, 21:09



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Abpumpen ist mit recht viel Aufwand verbunden, aber natürlich möglich und dann den Getreidebrei mit der Milch anrühren. Allerdings wird der Brei wie Du schon schreibst aufgrund der Verdauungsenzyme sehr schnell sehr sehr flüssig - was ein bisschen hilft ist im fertigen Brei nicht mehr herum zu rühren und die Löffel immer nur vom Rand abzunehmen.

von lanti am 08.05.2014, 21:26



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hallo Lucy, danke fuer die Blumen ... ich lese so häufig Deine Fragen/Beitraege und antworte gerne, weil zum einen ich die Sorge um die Gewichtszunahme sooo gut verstehen kann und weil zum zweiten unsere Soehne fast gleich alt und, so wie es scheint und sich aus dem Forum ablesen lässt, recht aehnlich sind, sei's von der koerperlichen Entwicklung als auch vom Verhalten her ... Wenn Du's schaffst 100 bis 140 ml (*vorneiderblass*, bei mir kommt Null Komma nix beim Pumpen) abzupumpen, muesste das gut reichen, zumindest fuer den Anfang (oder lanti?) Kannst mir gern Ph schicken, wenn Du wieder Zugang zu einem PC hast; würde mich freuen. LG, Sille P.S.: Wenn ich, so wie gerade, auf dem Tablet schreibe, geht's mir so, wie Dir gerade mit Deinem Handy ;-))

von Sille74 am 08.05.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Sille74

Klar, die Menge wäre ausreichend. Selbst wenn Du weniger pumpen bzw. das Baby mehr essen würde, könnte man einen Halbmilchbrei machen aus 100 ml Muttermilch, 100 ml Wasser, 1 Teel. Öl und Getreidebrei - der gerinere Milchanteil würde dann auch das Verflüssigen verringern ;) Falls Dir das zu aufwendig ist, kannst Du wie gesagt einfach 2 Teel. Obst zum Brei geben.

von lanti am 08.05.2014, 21:52