Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Quark u. Joghurt f. 10 Monate altes Kind ok?

Thema: Quark u. Joghurt f. 10 Monate altes Kind ok?

Hallo zusammen, mein Kleiner ißt total gerne Obstgarten und Joghurts vom Papa. Ist es ok wenn er die ißt? Hab jetzt mal ein bißchen im Netz geguckt, da aber leider nur alte Beiträge gefunden (da ändert sich ja ständig was). Ist es schädlich für die Nieren wegen zuviel Eiweiß? Was gebt Ihr Euren Zwergen so? Meiner bekommt morgens noch seine Milch Pre Nahrung (laut Kinderarzt brauchen wir nicht umstellen), mittags bekommt er ein Gläschen (welches er leider nicht immer aufisst), zum Nachmittag dann nochmal ein Obstgläschen oder Joghurtgläschen und abends seinen Brei. Mehr mag er nicht essen :( Ich finde es zu wenig aber was soll ich machen, wenn er nicht will macht er den Mund nicht auf und zwingen geht nicht, dann spuckt er alles wieder aus :( Unser KA meint es reicht. Er wiegt im Moment nur 7,3 kg.

von Teufelchen80 am 11.02.2012, 16:02



Antwort auf Beitrag von Teufelchen80

in dem Alter hat meiner abends noch ne Flasche getrunken und ansonsten völlig normal vom Tisch mitgegessen.. der wollte ab dem 7 Monat keinen Brei und solche sachen mehr essen..

von Baby_2011_Xx am 11.02.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von Teufelchen80

Huhu, 7,3kg hören sich für mich sehr wenig an, mein Kleiner ist fast 6 Monate alt und wiegt das Gleiche... Aber wenn der Arzt es ok findet... Also so direkt kann ich dir darauf nicht antworten, wollte aber gern mal schreiben, dass ich es schön finde das dein Kleiner nur die Pre und keine 1er und mehr bekommt! Super! Und ich wollt sagen, dass du mit dem Obstgarten usw aufpassen solltest, wegen dem Zucker!! Wenn dann Joghurt ohne Zucker :) LG!

Mitglied inaktiv - 11.02.2012, 23:30



Antwort auf Beitrag von Teufelchen80

Der Eiweissgehalt von Quark ist sehr hoch und deshalb ist dieser im 1. Lebensjahr nicht so gut geeignet. Ausserdem ist in den fertigen Fruchtjoghurts/-quarks ziemlich viel Zucker enthalten. Rühr doch dem Papa und deinem Kind mal einen Naturjoghurt (Bio, Vollmilch) mit leckerem Obstmus an. Z.B. mit Apfel-Mango-Mark oder Apfel-Aprikosen-Mark. Oder nimm TK-Beeren dafür. Da kommt vom Geschmack kein Obstgarten oder Fruchtzwerg mit ;) Dein Kind (sofern es gesund ist und so hört sich dein Posting an) weiss genau, wie viel es essen muss. Meine Tochter hat nie die Menge eines ganzen Gläschens geschafft. Und solange der KiA zufrieden ist, kannst du es auch sein. 7,3 kg hört sich für mich normal an, es kann ja nicht nur dicke Babies geben. Bleib bei der Premilch, die ist der Muttermilch am ähnlichsten und somit viel besser als irgendeine Nummernmilch. LG D.

von dee1972 am 12.02.2012, 00:42



Antwort auf Beitrag von Teufelchen80

Obstgarten ist halt voll mit Zucker. Ich würde normales Joghurt ev. mit Fruchtmus anbieten. So jung schon dieses Zuckerzeugs angewöhnen finde ich nicht gut. Ansonsten...dein Kind braucht noch sehr viel Milch es wäre jedoch günstig wenns noch baby/Kleinkindgerecht wäre, also in Form von eben den Joghurtgläschen, natürlich purer Säuglingsmilch oder langsam mit Schnittkäse und Butterbrot, sowie Mittagessen vom Tisch anfangen.

von desire am 12.02.2012, 07:31



Antwort auf Beitrag von desire

Es ist okay, wenn ein Kind ab 10. Monaten mit Kuhmilch ansich in Kontakt kommt. Aber wie hier schon geschrieben wurde: 1. Quark enthält sehr viel Casein, was die Nieren mehr belastet 2. Zu viel Kuhmilchprodukte sollten es auch nicht sein, wegen dem Eiweißgehalt d. h. mal ein Joghurt ist okay, aber es gibt ja wirklich Kinder die bekommen ständig Milch und Milchprodukte. Das ist zum einen wegen dem Eiweiß (Nierenbelastung, Übergewicht) nicht gut und zum anderen weil es auch z. B. die Eisenaufnahme hemmt. Und gerade Produkte wie Fruchtzwerge und Co. sind oft beliebt, die ich persönlich eher als "Süßigkeit" einstufen würde, als als gesunde Zwischenmahlzeit. Und das ist auch bei Obstgarten und Fruchtjoghurts etc. so. Auch wenn nur Fruchtzucker drin ist, ist das nicht "gesünder". Dann lieber Obst (auch Fruchzucker), da bekommt das Kind wenigstens noch viele Vitamine und Ballaststoffe ab! Also wie gesagt: so ein Joghurt MAL ZWISCHENDURCH ist sicher kein Beinbruch....aber siehe oben!

von Baby2411 am 12.02.2012, 20:00