Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

probleme beim zufüttern

Thema: probleme beim zufüttern

Hallo Allerseits, meine Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ich versuche bereits seit ca. 6 Wochen langsam abzustillen, d.h. ich füttere mittags zu. Das klappt aber gar nicht. So sieht unser Tagesablauf aus: Zurzeit stille ich morgens gegen 6h Das 1. mal dann über den Tag verteilt alle 2 bis 3h. Gegen 12 Uhr füttere ich dann zu (max. 4 kleine Löffel isst meine Kleine - von Möhre über Pastinake und Apfel Pfirsich habe ich schon alles probiert, nichts wird richtig angenommen). Den Mund macht sie so gut wie gar nicht auf, es funktioniert nur mit Trick. Zu Bett geht er ca. um 19h und kommt dann gegen 12h das erste mal danach noch ein zwei mal die Nacht was aber momentan öfter wird. Ich vermute er stillt seinen mehr bedarf. Mein Sohn ist sehr Groß und dünn und sollte laut Kinderarzt dringend zugefüttert werden. Ich habe gehört, dass Kinder nach dem vollendeten 6. Monat eigentlich nachts keine Mahlzeit mehr brauchen - würde gern mal wieder besser schlafen... HILFE! Was muss ich ändern/tun?

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hat er mittags denn Hunger? Oder ist er zu hungrig, so dass er keine Geduld mehr für den Löffel hat? Versuch mal, ihn eine halbe Stunde früher zu füttern. Gibst du ihm vorher oder hinterher die Brust? Kann der Papa (oder Oma...) vielleicht mal übernehmen, damit dein Kleiner nicht immer die Milch bei dir riecht? Du müßtest dann mal ganz aus der Wohnung gehen beim Füttern, um das auszuprobieren. Manche Kinder sind aber einfach noch nicht soweit, selbst mit 7,5 Monaten... Evtl stillst du noch mal 1-2 Wochen komplett und versuchst es nochmal, oft sieht dann die Welt wieder ganz anders aus. Übrigens: es stimmt leider nicht, dass Kinder ab 6 Monaten nachts nichts mehr brauchen! Es gibt Kinder, bei denen das stimmt, aber bei den meisten ist das nicht so - egal, ob und wieviel Beiskost sie bekommen! Manche Kinder brauchen im Lauf des 1. Jahres nachts keine Milch mehr, manche trinken noch lange nach dem 1. Geb. nachts was (meiner hat bis 9 Monate nachts getrunken, dann von selbst aufgehört). LG, Mari

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

kann mich Mariposa voll und ganz anschließen.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt Kinder, die mit 7 oder mehr Monaten noch nicht bereit sind für Breimahlzeiten. Es ist nicht ratsam, sie zum Essen zu zwingen oder sie auszutricksen, auch wenn es sehr frustrierend ist. Besser ist es, immer wieder ein paar Tage zu warten, am besten eine Woche, und dann noch mal den Brei anzubieten. Wenn langsam schon die Zähnchen kommen, kann man versuchen, feste Stückchen anzubieten, z.B. weich gekochte Karotte oder Reiswaffel oder auch weichgekochte Nudeln. Es gibt Kinder, die keinen Brei wollen und dann gleich Familienkost essen. Das nächtliche Stillen ist ganz wichtig für Babies, sie nehmen bis zu 25 % des Nahrungsbedarfs Nachts auf. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, egal wieviel Abendbrei mein Kleiner isst, auch wenn es mal ausnahmsweise fast die ganze Portion ist, nein, nachts will er immer noch gestillt werden. Und er trinkt richtig.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 13:37