Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Plötzlich schmeckt der Brei nicht mehr

Thema: Plötzlich schmeckt der Brei nicht mehr

Hallo, vor zwei Wochen hat mir meine Stillberaterin empfohlen bei meinem 4 Monate alten Sohn abends mit Getreide-Obst-Brei zu beginnen, weil er nachts ständig Hunger hatte. Letzte Woche lief auch alles super. Er hat super vom Löffel gegessen. Diese Woche verzieht er das Gesicht und spuckt alles wieder aus. Ich habe auch schon diverse Obstsorten ausprobiert. Statt Öl habe ich Butter genommen. Aber er will einfach nicht mehr. Kann es daran liegen, dass er Zähne bekommt? Langsam gehen mir die Ideen aus.

von Muffinonmoon am 07.04.2013, 18:58



Antwort auf Beitrag von Muffinonmoon

Hallo, Milch ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel. Alles andere an Beikost dient nur der Ergänzung. Sprich der Kleine ist weiterhin auch mit nur Milch bestens versorgt. Phasen der Breiverweigerung kommen immer mal vor (bei Zahnungsbeschwerden, Infekten, wenn Babys zu müde sind oder einfach nur so bzw. wenn löffeln nicht mehr so interessant ist). Das ist ganz normal. Du brauchst an den bis dahin eingeführten Nahrungsmitteln nichts zu verändern. Biete einfach weiterhin die gewohnte Beikost an und wenn der Kleine nichts oder nur wenig essen möchte, kann er jederzeit soviel Milch zum satt trinken bekommen wie er mag. Ein klassischer Getreideobstbrei besteht hauptsächlich aus rohem Obst plus etwas Getreide und Öl, da gekochtes Obst (viel Fruchtzucker, wenig natürliche Vitamine etc.) weniger wertvoll für die Ernährung und eher eine Leckerei ist. Daher empfiehlt es sich den GOB erst ab 7-8 Monaten Monaten einzuführen, wenn ungekochtes Obst gut vertragen wird. Bis dahin wäre eine instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält, wie z.B. Reis oder Hirse von Alnatura angerührt mit Wasser plus stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (und evtl. 2-3 Teel. Obstmus für den Geschmack) besser geeignet. Sprich der für so junge Säuglinge geeignete (Milch)Getreidebrei enthält kein oder nur wenig Obst während der milchfreie Getreideobstbrei hauptsächlich aus Obst (idealerweise roh) besteht. LG

von lanti am 07.04.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von lanti

Von rohem Obst im Brei habe ich noch nichts gehört. Ich verwende Obstmus aus dem Gläschen und Getreideflocken (ohne Milch)

von Muffinonmoon am 08.04.2013, 07:06



Antwort auf Beitrag von Muffinonmoon

Mit 4 Monaten ist rohes Obst auch nicht empfehlenswert, da es in ungekochter Form wie gesagt meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen wird. Erst dann ist es sinnvoll einen GOB, der hauptsächlich aus Obst besteht, einzuführen. Bei gekochtem Obstmus sind die natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe weitesgehend verkocht - was bleibt ist viel Fruchtzucker. In Gläschen sind zudem künstliche Vitamine sowie zum Teil Saft aus Konzentrat, Reisstärke, Zitronensäure etc enthalten. Beides ist daher wenig wertvoll für die Ernährung, sondern eher eine Leckerei (enthält viel Zucker & gewöhnt an süßen Geschmack) und sollte nur in sehr begrenztem Umfang gefüttert werden. Für den mit Wasser angerührten Getreidebrei plus anschl. stillen (entspricht Milchbrei) bedetuet das, das hier kein Obst erforderlich ist bzw. nur in kleinen Mengen (2-3 Teel.) für den Geschmack enthalten sein sollte. Am besten geeignet ist selbst gemachtes Obstmus, das man in Eiswürfelportionen einfriert oder Gläschen/Becher, die wirklich nur Obst plus Vitamin C (siehe Zutatenliste) enthalten. Alternativ kannst Du auch Gemüse (Pastinake, Karotte, Kürbis, Zucchini) pur anbieten.

von lanti am 08.04.2013, 08:57