Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obstmus sieht so bäxe aus :-)

Thema: Obstmus sieht so bäxe aus :-)

Hallo Mädels, ich mache das Obstmus selber. Nun wird ja nach dem pürieren das Mus sehr schnell braun und sieht bissl ungenießbar aus (Hatte Pfirsich/Banane gemacht). Normal macht man ja auch en Spritzer Zitrone dran, aber fürs Würmel kann man das ja nicht. Sieht das Mus bei Euch auch so dunkelbraun aus? LG

von sasa78 am 12.09.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von sasa78

Hallo, dass (püriertes) Obst mit der Zeit ein bißchen braun wird ist ganz normal. Vor allem Banane verfärbt sich schnell. Wenn Du das Obstmus nicht direkt verfütterst, solltest Du es verschlossen und kühl aufbewahren. Wenn Du dann gut umrührst, sollte es auch wieder besser aussehen. Verzehr und Geschmack sind trotz der Färbung unbedenklich. LG

von lanti am 12.09.2012, 22:48



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich danke dir! Ja, da ich mehrere Portionen vorbereitet habe, habe ich das gleich in den Erst getan. Aufgetaut kann ich es aber 2 Tage genießen oder? LG

von sasa78 am 12.09.2012, 23:09



Antwort auf Beitrag von sasa78

Ach, Dir ist gekochtes Obst nach dem einfrieren und auftauen braun geworden? Ich dachte Du meinst ungekochtes frisches Obstpüree... Aufgetautes Obstmus kannst Du an zwei aufeinanderfolgenden Tagen füttern. Wenn Du es als Eiswürfel einfrierst könntest Du besser portionieren und jeden Tag die Menge auftauen, die Du brauchst.

von lanti am 13.09.2012, 00:35



Antwort auf Beitrag von lanti

Nein nein, mir ist das frisch pürierte braun geworden. Also alles gut aber das mit dem Eiswürfelbehälter ist natürlich auch eine Idee! Danke dir!

von sasa78 am 13.09.2012, 11:37



Antwort auf Beitrag von sasa78

Ach so, ich dachte weil Du was von "aufgetaut" schriebst. Ungekochtes Obstmus würde ich sobald das Kind es verträgt in jedem Fall vorziehen, weil durch einfrieren und auftauen genau wie durch zu lange Lagerung Vitamine verloren gehen. Und es ist ja auch ganz fix frisch zubereitet. Zum Kennenlernen von Obst ist auch gekochtes Obstmus (wenn man es auf Vorrat machen will auch wie beschrieben eingefroren) gut geeignet.

von lanti am 13.09.2012, 14:24