Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obstbrei

Thema: Obstbrei

Hallo ich möchte für meinen Sohn Obstbre selber kochen und einfrieren. Einen den man mal abends in den Milchbrei rühren kann oder als Nachtisch geben kann. Nun waren wir heute einkaufen. Da Samstag ist, war nicht all das Obst da was ich haben wollte. Nun habe ich gekauft. Äpfel 2 kiwis 1 Honigmelone Kann ich das ruhig mischen, und einfrieren? Kann ich auch einen Teil mit Schmelzflocken machen? Sorry, ich habe da noch keine Erfahrung mit. Die Honigmelone würde ich nur pürieren, die Kiwis? Keine Ahnung und die Äpfel auf jeden Fall kochen. Wie ist das mit Dosenobst? Weil da ja ordentlich Zucker dran ist? So etwas wie Birnen z.B. Den Saft würde ich ja weg schütten. Aber Montag bekomme ich sonst ja auch wieder woanders ordentliches Obst

von sternchen1410 am 31.03.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Kiwi eignet sich wegen dem hohen Säureanteil nicht, das würde ich am Anfang auf jeden Fall weglassen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte man Kiwi nicht vor dem ersten Lebensjahr geben. Ich würde mit Apfel anfangen, hier sollte man beachten, dass es eine säurearme Sorte ist (Gala z.B. ist so eine - glaube ich...!). Dosenobst würde ich nicht verwenden, denn wie du schon richtig schreibst, ist da viel zu viel Zucker drin - ergo, ziemlich ungesund. Bekommt dein Baby zum ersten Mal Obst? Dann würde ich es erstmal mit Obst pur versuchen. Und da man erstmal sowieso nicht jeden Tag etwas anderes geben soll, reicht es, wenn du es erstmal mit Apfel versuchst. Meiner hat am Anfang Apfel und Birne bekommen und fand beides total eklig :D Viel zu sauer seiner Meinung nach. Das hat sich aber mit der Zeit eingependelt und jetzt nimmt er Obst gerne an. Ich habe die Reisflocken von Alnatura gekauft, das nimmt er gut und gerne an. Ich schau mal, ob ich die Obst-Liste finde, die sich für Babys erstes Lebensjahr am besten eignet.

von Rayden am 31.03.2012, 21:45



Antwort auf Beitrag von Rayden

Die habe ich geschwind von einer meiner Lieblingsforis geklaut ~ nach dem 6. Monat Aprikose Apfel Avocado Banane Birne Mango Melone Pfirsich Zuckermelone ~ nach dem 9. Monat Zitrusfrüchte Nektarine ~ nach dem ersten Geburtstag Ananas Beerenfrüchte Kiwi Ich warte mit Kiwi noch länger, weil sie schwere (u.U. tödliche) allergische Reaktionen auslösen kann - schließlich gibt es genug andere leckere Obstsorten. Im Moment lutscht die Kleine an Birne, Apfel und Banane, essen ist ja noch nicht. Bei rohem Obst kann es passieren, das die Kinder schnell einen wunden Po bekommen - da muss man aufpassen und milde(re) Sorten wählen. (by Kuscheling)

von Rayden am 31.03.2012, 21:50



Antwort auf Beitrag von Rayden

Und wieder was gelernt :)) das ist ja ne supertolle Liste. Danke Rayden ! Meiner ist etwas über 6 Monate und bekommt Apfel,Banane und Birne.Sind auch meine persönl.favoriten. Aber wie gsagt dank Rayden werd ich nun mal mehr versuchen.

von Heimi am 01.04.2012, 22:01



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

schau mal hier- http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=176&t=124805

von Kathymami.H am 02.04.2012, 08:38