Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obst

Thema: Obst

Hallo! Meine Kleine ißt seid kurzen zu Mittag Kartoffel/Pastinake. Würde ihr gerne Obst zum Nachtisch anbieten. Welches eignet sich gut? Banane möchte ich ihr nicht gern geben, da sie mit Verstopfung eh schon Probleme hat. Birne spuckt sie wieder aus. Habe gekocht und roh probiert (pürriert). Reines Obstbreigläschen spuckt sie auch aus (Birne/Apfel) Kann es an der Konsitzens liegen? Möchte nicht unbedingt Gläschen kaufen. Liebe Grüße

von Nele24 am 05.05.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von Nele24

Hallo, bei der Beikost kommt es mehr darauf an, was die Kleine möchte Solange sie noch nur Genüse Kartoffel Brei isst, braucht sie noch kein Obst als Nachtisch. Erst wenn der Brei Hirse, Hafer, Mandelmus oder Fleisch als Eisenquelle enthält, ist es sinnvoll, dass gleichzeitig etwas vitamin-c-haltiges wie Obst verzehrt. Wenn ihr soweit seit, kannst Du dann zB Apfel, Birne, Aprikose, Banane, Nektarine oder Pfirsich anbieten - ca. 30 g reichen aus - egal ob gerieben, püriert oder als Fingerfood zum selbst essen. Das wird meist mit +//- 7 Mon. gut vertragen. Mag sie auch dann kein Obst, kannst Du alternativ einfach 2 EL Apfelsaft unter den Brei rühren - das liefert ebenfalls ausreichend Vitamin C. Auch gekochtes Obstmus oder Obstgläschen (wenig Nährstoffe, viel Fruchtzucker) würde ich komplett verzichten - sie liefern auch nicht genug Vitamin C bzw. wenn dann künstliches. Mit einer Obstmahlzeit wie zB einem GOB, der aus größeren Mengen Obst besteht, habt ihr noch viel Zeit... LG

von lanti am 05.05.2014, 13:39