Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

obst

Thema: obst

mein sohn wird sonntag 22 wochen wollte so langsam anfangen nachmittags brei zu geben. habe von alnatura welchen gekauft, den ich nur mit wasser anrühren werde. kann ich obst schon roh rein reiben oder ist das noch zu früh???

von mami2312 am 23.05.2013, 17:46



Antwort auf Beitrag von mami2312

Hallo, wie viele Mahlzeiten bekommt der Kleine denn insgesamt, welche Breie hast Du schon eingeführt und welchen Getreidebrei von Alnatura hast Du genommen? Der Getreideobstbrei ist milchfrei und sollte am idealerweise aus ungekochtem Obst bestehen. Vor Einführung des GOB sind daher zwei Dinge zu bedenken: - bis 9 Monate sollte idealerweise noch 3 Milchmahlzeiten incl. Milchbrei erhalten bleiben - rohes Obst wird meist erst ab etwa 7 (bis 8) Monaten gut vertragen Daher würde ich jetzt entweder erstmal einen Milchbrei einführen (falls ihr noch keinen gebt) bzw. mit dem GOB noch ein paar Wochen warten und das Obst in der Einführungsphase des GOB kurz dünsten. Für beide Breie kannst Du milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält, wie z.B. Hirse, Hafer oder Dinkel von Alnatura verwenden. Hier mal zwei Rezeptbeispiele: Milchbrei (je nach dem ob Du stillst oder Flasche gibst) - 6 Eßl. Getreidebrei Dinkel plus mit ca. 180 ml fertiger Fläschchenmilch - 6 Eßl. Getreidebrei Dinkel angerührt mit Wasser plus anschl. stillen Getreideobstbrei 150 g Obst (Apfel, Birne, Banane, Melone, Aprikose) reiben oder klein schneiden und mit etwas Flüssigkeit pürieren, 3-5 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer unterrühren, 1 Eßl. Öl zugeben - fertig LG

von lanti am 23.05.2013, 18:07



Antwort auf Beitrag von lanti

er bekommt mittags seinen gemüsebrei. er verträgt zucchini, kohlrabi, möhre, kartoffeln und paar mal die woche hähnchenfleisch. apfel verträgt er auch. gedünstet und dann püriert. ansonsten stille ich nach bedarf.stand bei dm vordem regal und habe mich für grießbrei entschieden. den von alnatura.

von mami2312 am 23.05.2013, 19:00



Antwort auf Beitrag von mami2312

Ok, dann würde ich den Getreidebrei mit Wasser anrühren evtl. ein paar Teelöffel Apfel (gedünstet) für den Geschmack zu geben und später noch stillen (liefert Milch- und Fettanteil), was dann quasi einem Milchbrei entspricht. Einen milchfreien GOB, der aus ca. 150 g rohem Obst plus etwas Getreide und 1 Eßl. Öl besteht kannst Du dann später immer noch einführen. Grieß (Weizen) ist verglichen mit anderen Getreidesorten weniger nährstoffreich. Daher würde ich wenn die Packung aufgebraucht ist auf Hirse, Hafer (beides sehr eisenreich) oder Dinkel umstellen bzw. zwischen diesen Sorten abwechseln.

von lanti am 23.05.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von lanti

ok danke für deine antworten

von mami2312 am 24.05.2013, 09:27