Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obst für GOB

Thema: Obst für GOB

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum GOB. Bisher habe ich Bananen verwendet, möchte aber jetzt abwechseln und mal mischen. Also habe ich Birnen gekauft. 1. Es gab keine Bio-Birnen, nur welche aus Spanien. Kann ich die trotzdem mit Schale geben, wenn ich sie gut wasche? 2. Da ich halb Birne, halb Banane gegeben habe, war noch ein Rest übrigen. Ist es okay diesen Rest einzutuppern und kalt zu stellen für den nächsten Brei? 3. Was kann ich noch an Obst geben: Äpfel, Birnen, Bananen.... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.10.2013, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ob man regionales Obst oder bio Obst oder beides (je nach Verfügbarkeit) bevorzugt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Obst von guter Qualität kann man gut gewaschen mit Schale verarbeiten. Bananen sind sehr gesund. Mehr als 4 Bananen pro Woche (jeden Tag 1/3-1/2) würde ich Babys allerdings nicht geben, da sie sehr viel Kalium enthalten, was der Körper zwar auch braucht aber in zu großen Mengen den Flüssigkeitshaushalt beeinträchtigen kann. Die Reste von heute kannst Du morgen für einen frischen GOB verwenden. Im Winter ist die Obstauswahl begrenzt. Neben Apfel, Birne und Banane kann man zB TK Beeren (gemischt mit anderem Obst) wie Heidelbeeren verwenden und kombinieren: Apfel Banane, Apfel Heidelbeere, Birne Banane, Apfel Birne, Birne Heidelbeere etc. Babys brauchen allerdings auch noch nicht viel Abwechslung ;) LG & guten Appetit

von lanti am 27.10.2013, 18:51



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank. Das mit dem Kalium wusste ich nicht. Gut zu wissen. Jedes sagt immer "Bananen kann man bedenkenlos geben", aber jetzt werde ich den Konsum reduzieren. Den Tipp mit den TK Beere werde ich mir merken. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.10.2013, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Bananen kannst Du auch bedenkenlos geben, aber wie alles sind sie vor allem in Maßen gesund - so wird die Ernährung auch umso ausgewogener

von lanti am 27.10.2013, 19:16