Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obst - Gemuese Stueckchen

Thema: Obst - Gemuese Stueckchen

Hallo, ab wann gebt ihr euren Kleinen Obst oder Gemuese stiks? Meine Kleine ist jetzt 6,5 monate und gebe ihr ab und zu Karottenstiks, sie hat noch keine Zaehnchen, aber glaube es tut ihr ganz gut auf der kuehlen Karotte rum zulutschen. Was ist mit Gurke, kann ich das auch schon geben? Und wann gebt ihr Apfel etc? Hab das schon vergessen wie's bei der Grossen war. LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 6 Monaten habe ich erst mit Brei angefangen, bis zu Obst- oder Gemüse-Stückchen hat es dann noch gedauert. So mit knapp 10 Monaten? Weiß es auch nicht mehr so genau, kann auch später gewesen sein.. Banane schon früher, an allem anderen hätten sie sich verschluckt.. Karotte (im Ganzen, da davon nichts "aus Versehen" abbrechen kann) habe ich aber auch zum Lutschen gegeben, schön kalt.. Mit den ersten Zähnen schabten sie was davon ab und verschluckten sich, da wurde das wieder abgeschafft. Ansonsten ist gedünstetes Obst/Gemüse besser verträglich und weniger allergen. In unserer Familie kommen Allergien gegen Stein- und Kernobst vor und auch daher war ich da vorsichtig. Ich würde Dir Banane für den Anfang empfehlen (die ist auch roh gut), auch eine gedünstete Karotte eignet sich gut als fingerfood. Etwas später evtl. auch eine weiche Birne, mürben Apfel.. LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wir geben genau das gleiche zum Rumlutschen, 5 Monate. Muss aber gut aufpassen dass keine Stueckchen abbrechen, mit denen kann sie noch nicht so gut. Aber das rumlutschen liebt sie, halt unter genauer Beobachtung. Haehnchenknochen sind noch besser, da geht garantiert nix runter zum dran verschlucken ;-)

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 03:11