Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nudeln und Reis

Thema: Nudeln und Reis

Hallo! Unser Sohn (8 Monate) isst sehr gut und ich habe mir gedacht, dass ich gerne einmal Nudeln oder Reis statt Kartoffel in seinen Mittagsbrei geben würde. Nun sind einige Fragen aufgetaucht, vielleicht finde ich hier ja eine Antwort (lanti...?!) - wie viel Nudeln/ Reis? In meinem Babykochbuch steht bei beiden 25 g, aber Kartoffeln mache ich ja auch 60-80 g rein?? Oder sind ReisFLOCKEN gemeint? aber die haben ja wenig Nährstoffe.... - welche Sorte Reis? Nudeln würde ich VK nehmen, kann ich das bei Reis auch machen, also Naturreis? -Ach ja, da er noch keinen Zahn hat, muss sich das Ganze natürlich auch noch pürieren lassen, hat da jemand Erfahung, geht das, oder sind Nudeln und Reis zu klebrig zum pürieren, vor allem bei so kleinen Mengen?? Viele Grüße, wbm

von wildebackmaus am 03.06.2014, 07:14



Antwort auf Beitrag von wildebackmaus

Hallo, verglichen mit Kartoffeln sind Nudeln und Reis genrell weniger nährstoffreiche (egal ob als Getreidebrei oder normaler Reis), man kann sie aber trotzdem ab und zu mal als Variation anbieten. Für den Anfang gut geeignet ist Basmatireis oder Milchreis (mit Wasser gekocht), den Du auch einigermaßen pürieren kannst. Nudeln lassen sich weniger gut pürieren. Da könntest Du zu Beginn einfach Muschelnudeln für die Suppe nehmen und schauen, wie das angenommen (Konsistenz), gemocht und vertragen wird. Später kann man dann immer noch die Vollkonr-Variante wählen. Alternativ kannst Du auch mal einen nährstoffreichen Gemüse Getreide Brei mit Hirse oder Hafer anbieten. Als Grundrezept kannst Du etwa 150 g Gemüse, etwas Kochwasser, 2-3 EL Reis Nudeln oder Getreidebrei und 1 EL Öl nehmen. LG & guten Appetit

von lanti am 03.06.2014, 08:11



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich Nudeln und Reis ersteinmal hintan stellen. In den GKF-Brei gebe ich eh schon ab und zu Hirse oder Hafer als Eisenquelle, wenn ich das Fleisch weglasse. Wenn mein Sohn mehr Brei haben möchte, muss ich dann den Gemüseanteil erhöhen oder den Kartoffelanteil? Viele Grüße!

von wildebackmaus am 03.06.2014, 11:10



Antwort auf Beitrag von wildebackmaus

Huhu, jederzeit gerne :) Ja, das hat wirklich keine Eile und Kartoffeln sind super Hirse oder Hafer (1 EL pro 200 g Brei) bzw. Mandelmus (1 Teel. pro 200 g Brei) als veg. Eisenquelle sind prima im Gemüse Kartoffel Brei. Wenn es mal ganz fix gehen soll, könntest Du wie gesagt alternativ auch mal Zucchini Hirse plus Mandelmus (kann auch weg fallen) geben - hier ist das Getreide dann nicht nur der mengenmäßig geringe "Fleischersatz", sondern gleichzeitig die Sättigungsbeilage. Ist aber kein Muss, sondern nur eine Alternative ;) Auch bei einer größeren Breimenge bleibt das Verhältnis gleich: immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln plus 1 EL Öl pro 200 g Brei LG

von lanti am 03.06.2014, 11:28