Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Noch eine Frage:-)

Thema: Noch eine Frage:-)

Ich schon wieder So, nun mag er gestern und auch heute um 9.30 Uhr auch seine Milch nicht mehr Weil er zu müde ist und er weiß das er beim Milch trinken einschläft... Ich hab ihm ja schon seit 1.5 Wochen immer vor der Milch Birnenmus/Apfelmus gegeben aber nur wenig... Da er die Milch nicht wollte hat er heute 90g Birne verputzt und ist dannach eingeschlafen.... Es war aber ohne Getreide...schlimm?? Ich denke so ersetzt er sich auch die Milchmahlzeit von alleine... Muss es ein GOB sein oder geht einfach Obstbrei? Oder ist das dann nicht reichhaltig genug?Hält ihn das wohl auch satt bis 13 Uhr? Das ist seine bisherige Mittagszeit... Liebe Grüsse

von Babyle am 05.07.2012, 09:44



Antwort auf Beitrag von Babyle

Hallo, es ist nicht schlimm, wenn es pures Obstmus gegessen hat. Grundsätzlich ist ungekochtes Obstpüree (mehr Vitamine) besser als gekochtes Obstmus (verhältnismäßig viel Fruchtzucker bei weniger Vitaminen) und ein GOB mit Getreide und Öl natürlich reichhaltiger und länger sättigend als Obst pur. Allerdings ist ja jedes Kind verschieden. Daher würde ich einfach mal schauen, wie lange er vom Obst satt ist. Und ich würde darauf achten, dass nicht zu früh bzw. schnell zu viele Milchmahlzeiten wegfallen (wegen der Milch und der Flüssigkeit) "nur" weil das Kind zeitweise die Flasche oder einen bestimmten ablehnt. Als Mutter entscheidet man, wann man was anbietet und das Kind hat die Wahl ob und wieviel es davon essen möchte - ggf. gleicht es das über andere Mahlzeiten wieder aus (man kommt sonst schnell in den Kreislauf, dass man Säfte und süße Breie gibt damit das Kind überhaupt was isst). Aber ich weiß auch selbst, dass man wenn man in der Situation drin steckt aus Sorge schnell Aktionismus aufkommt Daher dieser Hinweis am Rande... LG

von lanti am 05.07.2012, 10:20



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke dir, er bekommt ja nichts süsses bis auf Obst ( selbstgekocht)... Er trinkt ca. 150 ml Fencheltee od. Wasser am Tag... Und kpl. 460 ml Pre...er wird am Sonntag 7Monate... Den Griesbrei wollten wir eh mal probieren er soll ja alles testen u als nächstes dann Hafer..alles,von Alnatura zum selber anrühren kein fertiger Milchbrei... Er kriegt auch Mittags keinen Nachtisch... Die Milch um 9.30 Uhr mag er lange nicht wirklich mal hat er 130 ml u mal 100 ml getrunken und war sauer, dass er kein Obst mehr gekriegt hat..jetzt seit 2 Tagen gar keine Milch um 9.30uhr...ich denke es ist ok weil wir den GOB eh vormittags einfühhren wollten, er kriegt ja seinen Abendbrei um 17 Uhr....lg und danke dür deine erlichen Worte

von Babyle am 05.07.2012, 10:48



Antwort auf Beitrag von Babyle

Hallo, aus Deinen Beiträgen weiß ich ja, dass Dein Sohn nur gesunde Kost bekommt (wollte das nur nochmal deutlich machen, dass es nicht schlimm ist, wenn mal was nicht gegessen/gemocht wird und man dann nicht direkt alles umstellen muss) Da der Kleine scheinbar ein Löffelfan ist, seid ihr für knapp 7 Monate schon recht weit mit der Beikost. Du kannst das zwar ein bißchen steuern, aber Du ja auch keine Milch aufzwingen... Wenn ich das richtig verstehe bekommt er 2-3 Fläschchen am Tag und einen Milchbrei plus Mittagsbrei und vormittags käme dann der GOB hinzu. Dann seid ihr immer noch bei 3-4 Milchmahlzeiten und 2 milchfreien Breien, was okay ist. Schreib mal demnächst mal, wie es klappt mit dem Obst bzw. GOB am Vormittag, wenn Du magst... Ganz lieben Grüße P.S. Anstelle von Fencheltee würde ich wenn er keine Blähungen/Bauchweh hat Wasser oder ungesüßten Früchtetee geben

von lanti am 05.07.2012, 12:55